molily: Ultimativer Test für Email Adressen

Beitrag lesen

Hallo,

Browser sind zum Glück nicht mehr so dumm, den obsoleten RFC 5322 zu implementieren.

Oha, so genau hatte ich mir den regulären Ausdruck nicht angesehen. Wieso steht das denn immer noch im Working Draft für HTML 5.1 vom 17. Juni 2014? Gibt’s ein Issue dazu? Eine Spezifikation, die jetzt schon von Browsern sinnvollerweise ignoriert wird, die selbst vom veralteten RFC 5322 abweicht, ergibt wenig Sinn…

Ich vermute, dass ein korrekter Polyfill nicht so einfach möglich ist. So richtig verstehe ich RFC 6531 auch nicht. Es definiert, soweit ich das sehe, dass die fraglichen Teile der E-Mail-Adresse aus beliebigen UTF-8-kodierten Zeichen bestehen dürfen. Schon klar, aber das kann doch nicht alles sein?

Mögen nicht-lateinische Zeichen für unseren Kulturkreis irrelevant erscheinen, Umlaute sind es nicht. Die dürfen in einer E-Mail-Adresse vorkommen; wir haben schließlich 2014 und nicht 1994.

Du hast schon recht. Allerdings bezweifle ich, dass das schon jemand tut. Der RFC, den du verlinkt hast, ist gerade einmal zwei Jahre alt. Nutzt das jemand in der Praxis, also auf der linken Seite des @? Dafür müssen ja alle beteiligten Mail-Transfer-Agents den RFC implementieren.

Mathias