1UnitedPower: Welche HTML5-Tags verwendet?

Beitrag lesen

Meine Herren!

Jetzt habe ich zufällig gelesen, dass der IE8 und älter HTML5 nicht versteht.

Mal abgesehen davon, dass der IE8 auch nicht zu 100% HTML4 konform ist, ist diese Aussage in verschiedenen Punkten problematisch. Es gibt durchaus HTML5-Elemente, mit denen der IE8 keine Schwierigkeiten, zum Beispiel ganz effe ELemente, wie div oder span. Andere Elemente, wie <main> oder <article> haben nur eine semantische Rolle und können vom IE8 wenigen Zeilen Code angezeigt werden. Wieder andere Elemente, wie das Canvas-Element, führen ganz neue APIs ein, die ohne JavaScript oder Flash nicht nachrüsten sind.

Wenn ich also wüsste, das nur wenige HTML5-Spezialitäten verwendet werden, könnte ich diese vielleicht durch andere Elemente ersetzen.

Das wird nicht in allen Fällen möglich sein und noch dazu in den meisten Fällen eher kontraproduktiv. Wenn du zum Beispiel ein <input type="email"> durch eine effes <input type="text"> ersetzt, wird die Blindengemeinde dir das nicht sonderlich danken.

Ich würde an deiner Stelle eher aufrüsten, statt abrüsten. Die Vorteile von HTML5 überwiegen ganz deutlich die Nachteile. Mit »graceful degradation« kannst du auch für ältere Browser nachrüsten.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn