molily: Auf Element im neugeladenen HTML Code (ajax) mit jquery zugreife

Beitrag lesen

Hallo,

Ich hoffe ihr versteht meine frage :)

Leider nein.

Ich verstehe, was du vorhast, verstehe aber deinen Lösungsansatz nicht. Ich vermute, hier liegt in erster Linie ein algorithmisches Problem vor, und in zweiter Linie ein Implementierungsproblem. Den Algorithmus kannst du auf dem Reißbrett entwerfen, dieser hat mit konkreten jQuery-Problemen, mit Ajax oder nicht erst einmal wenig zu tun.

Soweit ich es verstehe: Du willst beim Löschen eine Art Parent-ID vergeben und mitspeichern, damit du beim Wiederherstellen eine Referenz hast, bei der du den Inhalt wieder einhängen kannst. Korrekt? Das erscheint mir logisch, wenn auch verkürzt. Alleinig die Parent-ID ist zum korrekten Wiederherstellen nicht hinrechend, es müsste noch eine Geschwister-Referenz geben.

So etwas ist natürlich möglich; letztlich arbeitet jQuery nicht anders, indem es jedem Element eine eindeutige ID vergibt (in jQuery »Expando« genannt).

Ich würde hier verschiedene Ansätze untersuchen:

  • Ganz stumpf Kopien des gesamten DOM-Baumes speichern und diesen wiederherstellen.
  • Einen Diff-Algorithmus für DOM-Bäume verwenden. Damit wird ein Diff in der History gespeichert, welches später wieder rückgängig gemacht werden kann.
  • Auf komplexer Ebene löst Operational Transformation solche Probleme, mit Fokus auf mehrere parallele Änderungen.

Mathias