Matthias Scharwies: Einbinden, Aufrufen eines Scripts, getElementById

Beitrag lesen

Hallo liebe Leute.
Ich denke die Frage wurde schon sehr oft beantwortet und geht euch evtl. sogar auf die nerven, aber ich weiß echt nicht mehr weiter.
Ich wollte ein Änderungsdatum über ein Javascript auf allen meinen HTML-Seiten einfügen. Da das Script recht lang ist, wollte ich es in eine externe Datei schreiben und irgendwie auf jede meiner HTML-Seiten einfügen.

http://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Einführung#JavaScript-Dateien_in_HTML_referenzieren
erklärt, wie man eine externe JS-Datei einbindet.

Wenn Du ein externes Script im Head einer HTML_Datei einbindest, musst du es dann auch nach dem Laden der Seite wieder aufrufen, z.B mit window.onload:
http://molily.de/js/event-handling-grundlagen.html#traditionelles-event-handling

Egal wie ich es gemacht habe (direkt darein) oder wie auch immer, es hat mir am Rechner nichts >ausgespuckt.

Dein p id="Datum" hat nichts mit dem document.write zu tun. Im Link steht auch wie man einen Textabsatz mit einer id anspricht.

function klickverarbeitung () {  
   document.getElementById("interaktiv").innerHTML += " Huhu, das ist ...eingefügter Text.";  
}

Das könntest du zu

  
   document.getElementById("Datum").innerHTML = UpdateText;  

umbauen.

Ich glaube, ich habe bei mir einfach einen großen Logikfehler, deshalb bitte ich
euch eine Erklärung für blutige Anfänger zu schreiben.

Das ist nicht mehr ganz der neueste Stand des Debuggens, aber Du kannst mit

  
alert (UpdateText);        //lässt blöde Popups erscheinen, die Du wegklicken musst.  
console.log (UpdateText);  // modernere Variante  

deine Variablen überprüfen, ob sie einen (oder den gewünschten) Wert haben.

http://www.weblizards.de/blog/2012/01/javascript-debuggen-mit-console-log-verfeinert/
http://www.webmasterpro.de/coding/article/werkzeuge-firebug-sinnvoll-verwenden.html

LG Matthias