Matthias Scharwies: Einbinden usw. (starkes verständnisproblem)

Beitrag lesen

Hallo liebe Leute.
Ich denke die Frage wurde schon sehr oft beantwortet und geht euch evtl. sogar auf die nerven, aber ich weiß echt nicht mehr weiter.
Ich wollte ein Änderungsdatum über ein Javascript auf allen meinen HTML-Seiten einfügen. Da das Script recht lang ist, wollte ich es in eine externe Datei schreiben und irgendwie auf jede meiner HTML-Seiten einfügen.

http://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Einführung#JavaScript-Dateien_in_HTML_referenzieren
erklärt, wie man eine externe JS-Datei einbindet.

Wenn Du ein externes Script im Head einer HTML_Datei einbindest, musst du es dann auch nach dem Laden der Seite wieder aufrufen, z.B mit window.onload:
http://molily.de/js/event-handling-grundlagen.html#traditionelles-event-handling

Im Link steht auch wie man einen Textabsatz mit einer id anspricht.

function klickverarbeitung () {  
   document.getElementById("interaktiv").innerHTML += " Huhu, das ist von Javascript eingefügter Text.";  
}

Das könntest du zu

  
   document.getElementById("Datum").innerHTML = UpdateText;  

Leider habe ich es nicht geschafft... ich habe auf selfhtml und in anderen Foren nachgelesen, wie ich ein Script einfüge. Aber dennoch schaff ich es einfach nicht.

Script Quelltext:
/////////////////////////////////////////////////////////////////
<script type="text/javascript">
var Wochentage = new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag");
  var Monate = new Array("Januar", "Februar", "März","April", "Mai", "Juni", "Juli","August","September","Oktober", "November", "Dezember");
  var Updated = new Date(document.lastModified);
  var Wochentag = Wochentage[Updated.getDay()];
  var Monat = Monate[Updated.getMonth()];
  var Tag = Updated.getDate();
  var Jahr = Updated.getFullYear();
  var Stunde = Updated.getHours();
  var Minute = Updated.getMinutes();
if (Tag < 10) Tag = "0" + Tag;
if (Minute < 10) Minute = "0" + Minute;
var UpdateText="<b>Letzte Aktualisierung:</b> " + "<br>" +
Wochentag + ", " + Tag + ". " + Monat + " " + Jahr +
" um " + Stunde + ":" + Minute ;
document.write(UpdateText);
</script>
////////////////////////////////////////////////////////////////

und ich wollte einfach, dass dann "document.write(UpdateText)" (soweit ich den Ablauf des Scriptes richtig verstanden habe) hier eingefügt wird:

<p id="Datum">
    <script></script>
</p>

Egal wie ich es gemacht habe (direkt darein) oder wie auch immer, es hat mir am Rechner nichts ausgespuckt. Ich glaube, ich habe bei mir einfach einen großen Logikfehler, deshalb bitte ich euch eine Erklärung für blutige Anfänger zu schreiben.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

MfG Simon P.