Auge: Nachgemachter Toner, bzw. Tintenpatronen

Beitrag lesen

Hallo

das Internet warnt vor nachgemachten Toner, bzw diesen Refill Tintenpatronen.

Wer oder was ist „das Internet“? Wenn ich mich mal zu dem Thema kundig machen will, lese ich die unterschiedlichten befürwortenden und ablehnenden Meinungen dazu, nicht einfach nur Warungen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Heute ist es doch oft so, das ein neuer Drucker vielleicht 79 Euro kostet, teilweise mit Scanner. Die "ersten" Patronen, die dabei sind halten nur ganz kurz.

Klar, die Politik der Drucker Hersteller ist anders als früher. Früher kostete der Drucker entsprechend viel Geld und die Patronen wenig.

Das ist nur auf dem Markt für Privatkonsumenten so. Geräte, die für den betrieblichen Einsatz gedacht sind, kosten im Einkauf ein Vielfaches, haben dafür aber vergleichsweise kostengünstiges Verbrauchsmaterial.

Einem Privatkunden brauchen die Hersteller mit einem Gerät für mehrere hundert Euro typischerweise nicht kommen. Der wird das nicht kaufen. Deshalb wird das Geld über die Verbrauchsmaterialien geholt. Ob das dauerhaft so bleiben kann, bleiben wird, ist eine andere Frage. Ich habe vor einiger Zeit von einem Entwurf für eine EU-Richtlinie gelesen, die das eindämmen soll.

Im übrigen drucke ich, wenn auch nur sehr gelegentlich, immer noch mit der Tonerkartusche, die in dem gebrauchten Kyocera-Laser drin war, als ich ihn 2006 geschenkt bekam. Eine wiederbefüllte Kartusche war bei meiner letzten Erkundigung vor etwa drei Jahren für 65 EUR zu haben.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3