Matthias Volke: Nachgemachter Toner, bzw. Tintenpatronen

Beitrag lesen

Moin!

Ich kaufe 'nachgebaute Markentoner'. Normalerweise Pelikan im Geschäft meiner Wahl. Ist sicher nicht die billigste Variante aber Probleme hab ich damit bisher keine.

Wie kommst Du drauf, dass ein gebrauchtes Gerät nur noch 5 Euro wert wäre?

Gut, vielleicht ein paar Euro mehr. Du brauchst aber immer einen Käufer. Ich hatte mein altes Auto (japanisches Fabrikat), das war 10 Jahre alt vor kurzem verkauft. Das Auto hatte 210.000 km, keinen Rost, 2 Jahre TÜV, neues Radio, Alufelgen, war top gepflegt. Letztlich habe es nur für 400 Euro losbekommen, habe aber ein Jahr zuvor noch über 600 Euro reingesteckt (ob das jetzt sinnvoll war sei dahingestellt). Damit meine ich. Ein Produkt ist sicher immer mehr wert, aber man muß es auch losbekommen. Vermutlich sind alleine die verbauten Rohstoffe in meinem Drucker mehr wert als 5 Euro. Aber wenn ich mal bei ebay oder sonstigen Plattformen nachsehe, was für gebrauchte Hardware geboten wird, denk ich ist das ein realistischer Preis. Schau mal bei ebay was für alte Bierkrüge geboten wird. Von 10 Bierkrügen gehen 5 ohne Gebot raus und von den fünfen die rausgehen liegt das Durchschnittsgebot vielleicht bei 1-2 Euro. Da ist selbst ein neuer Krug teurer. Und hier reden wir von Sammlerstücken, wie einem 30 jahre alten Bierkrug. Wenn aber die Nachfrage nicht da ist, wirst du es nicht losbekommen. Siehe den Immobilienmarkt. Jetzt gehen Häuser weg wie warme Semmeln. Vor ein paar Jahren war die Meinung, es gibt nie mehr eine Inflation und Wohneigentum ist nix. Man sollte zur Miete wohnen. Vor ein paar Jahren hätte es auch so sein können, das ein Makler sagt, dein Haus ist 150000 Euro wert. Was aber, wenn der Markt den Preis nicht hergibt? Ich denk jetzt versteht man, was ich meinte.