Felix Riesterer: Innerhalb von php-while-schleife datensatz mit javascritp

Beitrag lesen

Lieber Simon P.,

OH! Ja, da sollte im href-Attribut der Wert "?p=contact" oder so ähnlich stehen. Das, was mach dem Istgleichzeichen steht, entspricht ja einem Schlüssel aus dem Array $pages! Wenn der nicht gefunden wird, wird die HOME-Seite ausgegeben (default).

Hat leider aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Leider kann ich den Grund nicht bennen, weil ich den Aufbau deines Vorschlages nicht verstehe.

dann nimm Dir mehr Zeit und studiere insbesondere die Fehlermeldungen in Deinem Server-Log! Ohne diese kannst Du Fehler kaum finden.

Ehrlich gesagt verstehe ich den gesamten Aufbau des PHP Systems im Zusammenhang mit deinem Vorschlag nicht.

Sehr schade, denn dann hast Du die Trennung zwischen PHP-Logik und HTML-Struktur noch nicht verinnerlicht und wirfst in Gedanken noch immer die Dinge zusammen, die nicht zusammen gehören.

So, wie ich es bisher verstanden habe:
Die Template.html ist meine frühere index.html, die sozusagen nur das Grundgerüst beinhaltet und die CSS greift auf diese template.html zu.

Ja, ja und nein. CSS greif auf überhaupt nichts zu. Ja, in template.html steht das HTML-Grundgerüst, welches mit CSS ausgestaltet wird, weil die auszugestaltenden Elemente (mitsamt ihren id- und class-Attributwerten) dort berücksichtigt werden.

Aber:

Sowohl die News, als auch redaktionelle Inhalte stehen in eigenen HTML-Dateien, die bei Bedarf (abhängig vom p-Parameter in der URL) in das Grundgerüst (template.html) eingefügt werden. Die News werden immer gleich an der immer gleichen Stelle eingefügt, die redaktionellen Inhalte eben nicht, sondern in Abhängigkeit von dem, was nach "p=" in der Adresse (URL) steht.

Die anderen HTML Dateien wie z.B. "news" enthalten nur den Text der dann an der richtigen Stelle in die Template.html eingefügt wird, was dann eine andere Seite im Internet ergibt.

Ja und nein. Ja, die Dateien enthalten Inhalte, die im Template an der richtigen Stelle eingefügt werden. Aber das ergibt noch nicht unbedingt eine andere Seite im Internet. Der "news"-Teil soll doch auf jeder Seite identisch eingebunden werden, oder nicht? Änderst Du diesen Teil (also den Inhalt der news.html), dann änderst Du die "Seitenleiste" aller Webseiten Deiner Website.

Im Moment sind nur die Dateien home.html, contact.html und serien.html für "verschiedene Seiten". Die beiden anderen (template.html und news.html) sind für "stehende" immergleiche Seitenbestandteile.

Inhalte, die auf jeder Seite vorhanden sind, werden in die Template gepackt. Wie z.B. eine Neuigkeiten Spalte, deren Inhalt ich ja dann nur noch in der Template.html benötige und deshalb auch nur einmal ändern muss und keine Include-Funktion mehr benötige. Die PHP index verwaltet das ganze System.

Jein. Ist es wirklich sinnvoll, sowohl die Navigation als auch die News im Template vorzuhalten? Wenn Du wissen willst, von wann die News sind, wäre ein Datum der letzten Änderung der Datei "news.html" sinnvoll. Das Template darf ruhig seitdem verändert worden sein (ebenso die Navigation darin). Für das Datum der News wäre es allerings fatal, wenn es an der letzten Änderung des Templates selbst hinge...

Die Scriptdatei index.php regelt dann an sich den Rest, das ist richtig.

Leider habe ich jetzt dazu noch Fragen.

  1. Gibt es für dieses System ein gutes Tutorial, wo man die genauen Schritte nachvollziehen kann?

Meine Postings sollten Dir Denkanstöße geben. Sie sind mit ungetestem Code versehen, denn zum Testen bräuchte ich mehr Zeit und Du würdest bei der Umsetzung weniger lernen. Daher schlage ich vor, dass Du das Handling der index.php als höchste Priorität betrachtest, denn diese ist die zentrale Schaltstelle.

  1. Ich stelle mir es ziemlich kompliziert vor, mit diesem System sein gewünschtes Design zu bekommen.

Hörst Du jetzt bitte endlich mit dem Design-Quatsch auf!? Bei PHP geht es nicht um Design, sondern um die Logik eines Ablaufs (Programm)! Bei HTML geht es um eine Dokument-Struktur. Wo willst Du da etwas von Design? Von Programm-Design? Von Sprachdesign?

Lerne die Grundlagen, bevor Du an künstlerische Ausgestaltungen von visuellen (Print-?)Vorstellungen gehst. Das ist eine der schwersten Lektionen für Anfänger im Webseitenerstellen. Vergiss, wie es am Ende aussehen soll für eine Weile. Du kriegst sonst nichts gebacken, weil Du ansonsten wieder so einen Unsinn wie <h1><b>...</b></h1> schraubst, der einfach nur Müll ist - aber vielleicht vordergründig und vorübergehend Deinen visuellen Vorstellungen näher kommt.

Ich muss ja meine .html Dateien immer an die Template irgendwie anpassen.

Bitte was? Sie müssen so geschrieben sein, dass sie ein Element korrekt befüllen können. Sie enthalten Inhalt! Ohne Inhalt keine Seite! Fang doch bitte an, an Deinem Verständnis für Strukturen zu arbeiten! Vergiss das Aussehen! Das kommt noch, aber nicht jetzt!

Wenn ich jetzt nicht nur was innerhalb des <section> Teils ändern will, sondern vielleicht auch was an der <Nav> (weil ich ja von innerhalb eines Themas, immer noch anderen Themen habe), wie mache ich das dann.

Du kannst doch in Deinem <article>-Element diverse <section>-Elemente unterbringen, oder etwa nicht? Und was hält Dich davon ab, weitere Elemente in Deinen News zu nutzen?

In meinen Fiddles kannst Du sehen, dass es eine ganze Menge verschiedener Elemente zur Textstrukturierung gibt, die Dir zur Verfügung stehen. Beachte für den Moment nur nicht, wie die dann "aussehen".

  1. Wie du schon merkst, verstehe ich noch nicht ganz, wie die einzelnen Schritte ineinander greifen. Vielleicht könntest du mir einen Link zu einem guten Tutorial schicken (vielleicht, wo du das System kennen gelernt hast oder selbst erlernt hast).

Du kannst doch meine Code-Beispiele genauer studieren und die verwendeten Teile in den entsprechenden Quellen nachlesen. Links zu verwendeten PHP-Funktionen habe ich bereits gepostet. Das, was Du daran zuerst nicht verstanden hast, hast Du nachgefragt und erklärt bekommen. Manchmal ist es auch sinnvoll, einfach davon auszugehen, dass "es tut" - wenn keine Fehlermeldungen im Server-Log landen. Das Verständnis kommt dann später, wenn man an anderer Stelle wieder etwas verstanden hat, wie von selbst.

Das "System" ist übrigens ein kleines winziges PHP-Script, das rudimentäre Elemente der Programmiersprache PHP nutzt und dabei recht einfachen HTML-Code verarbeitet.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe, jetzt habe ich aufjedenfall schon dazugelernt, wie man mit PHP seine Daten aus mySQL bekommt. Damit habe ich schon einen Anfang.

Das war nur der Aufhänger, um sinnvoll anzufangen. Inzwischen ist die MySQL-Anbindung nur eine Nebenbaustelle. Der Hauptteil Deiner Arbeit sollte das Trennen von serverseitiger und clientseitiger Technik sein, das Aufteilen Deiner Dokumentstruktur in modulare Teile (Template, News, Navi und Inhalt) und das Zusammenfügen in Abhängigkeit eines Search-Parameters.

Nicht aufgeben! Wenn Dir der Kopf raucht, einfach Pause machen, setzen lassen und an einem anderen Tag mit frischeren Hirnzellen weitermachen. :-) Manches an Komplexität ist nunmal nicht so leicht verdaulich...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
"Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
0 78

Innerhalb von php-while-schleife datensatz mit javascritp

Simon P.
  • datenbank
  1. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      Simon P.
      1. 0
        Simon P.
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Simon P.
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Simon P.
                1. 0
                  Felix Riesterer
                  1. 0
                    Simon P.
                    1. 0
                      Felix Riesterer
                      1. 0
                        Simon P.
                        1. 0
                          Felix Riesterer
                          1. 0
                            Simon P.
                            1. 0
                              Simon P.
                              1. 0
                                Felix Riesterer
                                1. 0
                                  Simon P.
                                  1. 0
                                    Felix Riesterer
                                    1. 0
                                      Simon P.
                                      1. 0
                                        Simon P.
                                        1. 0
                                          Auge
                                          1. 0
                                            Simon P.
                                            1. 0
                                              Felix Riesterer
                                              1. 0
                                                Simon P.
                                            2. 0
                                              Martin_Online
                                              1. 0
                                                Felix Riesterer
                                                1. 0
                                                  Martin_Online
                                                  1. 0
                                                    M.
                                                    1. 0
                                                      Simon P.
                                            3. 0
                                              M.
                                        2. 0
                                          Felix Riesterer
                                          1. 0
                                            Simon P.
                                            1. 0
                                              Felix Riesterer
                                              1. 0
                                                Simon P.
                                                1. 0
                                                  Felix Riesterer
                                                  1. 0
                                                    Simon P.
                                                    1. 0
                                                      Simon P.
                                                    2. 0
                                                      Felix Riesterer
                                                      1. 0
                                                        Simon P.
                                                        1. 0
                                                          Felix Riesterer
                                                          1. 0
                                                            Simon P.
                                                            1. 0
                                                              Felix Riesterer
                                                              1. 0
                                                                Simon P.
                                                                1. 0
                                                                  Simon P.
                                                                  1. 0
                                                                    Felix Riesterer
                                                                    1. 0
                                                                      Simon P.
                                                                      1. 0
                                                                        Simon P.
                                                                        1. 0

                                                                          HTML5-Semantik

                                                                          Felix Riesterer
                                                                          • html
                                                                          1. 0
                                                                            Simon P.
                                                                            1. 0
                                                                              Felix Riesterer
                                                                              1. 0
                                                                                Simon P.
                                                                                1. 0
                                                                                  Felix Riesterer
                                                                                  1. 0
                                                                                    Simon P.
                                                                                    1. 0
                                                                                      Felix Riesterer
                                                                                      1. 0
                                                                                        Simon P.
                                                                                        1. 0
                                                                                          Simon P.
                2. 0
                  Simon P.
                  1. 1
                    Felix Riesterer
                    1. 0
                      Simon P.
                      1. 0
                        M.
                        1. 0
                          Matthias Apsel
                          1. 0
                            M.
                            1. 0
                              molily
                              1. 0
                                M.
                      2. 0
                        Felix Riesterer
                        1. 0
                          Simon P.
                          1. 0

                            Begriff Webseite

                            Tabellenkalk
                            • projektverwaltung
                            1. 0
                              Simon P.
                              1. 0
                                Gunnar Bittersmann
                          2. 0
                            Auge
      2. 0
        Felix Riesterer
        1. 1
          Matthias Apsel
          1. 0
            Felix Riesterer
            1. 0

              Browserverlauf bei seiteninternen Verweisen löschen

              Matthias Apsel
              • selfhtml-wiki
              1. 0
                Felix Riesterer
                1. 0
                  molily
              2. 0
                molily
  2. 0
    ChrisB