1UnitedPower: MouseOver bei Touchscreens

Beitrag lesen

Meine Herren!

Kann man das irgendwie retten?

Die Browserhersteller geben sich größte Mühe. :hover-Navigationen funktionieren in der Regel auch auf Touch-Devices. Die Menüs öffnen sich dann bei Berührung. Es ist aber nicht immer und überall möglich eine so sinnvolle Umsetzung für Touch-Geräte zu finden, dafür sind die Eingabegeräte dann doch zu unterschiedlich. Im Idealfall denkt der Webseiten-Entwickler schon daran und benutzt zum Beispiel die abstrakteren Pointer-Events anstatt der spezialisierten Maus-Events.

Für das title-Attribut könntest du dir eine entsprechende Regel in deinem User-Stylesheet anlegen:

content: attr(title);
}

Wenn sie nur auf Bedarf angezeigt werden sollen, könntest du dafür ein Bookmarklet schreiben, der diese CSS-Regel importiert.

Nachteil dieser Methode ist allerdings, dass sie nicht auf "Replaced Elements" funktioniert, zum Beispiel auf <input>-Elementen. Falls das gewünscht ist, muss man den Ansatz erweitern und für solche Elemente echte neue Elemente in das Dokument einfügen. Das kann natürlich zu unerwünschten Nebeneffekten mit der bestehenden Seite führen.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn