Tom: MouseOver bei Touchscreens

Beitrag lesen

Hello,

Mir ging es darum, ob man die vielen Seiten mit "Title-Attributen" aus der "Generation Maus" retten kann für die Benutzer der Generation "Touch".

Die Frage ist doch eher, welche Seiten auf Touch-Plattformen ohne Änderungen laufen und ob diese eine Berechtigung haben, gerettet zu werden.

Das liegt erst einmal im Entscheidungsbereich des Betreibers.

Wenn es sich um Autos, Motoren und Benzin handeln würde, gingen die Stürme schon los. Da sagt auch keiner, der Autohersteller ist schuld, wenn es für über 70% des Bestandes kein passendes Benzin mehr geben würde.

Und wenn es eh (meist nötige) Anpassungen gibt, ist es ja kein Problem, das title-Konzept ebenfalls anzupassen.

Deshalb frage ich ja, wie man das lösen könnte. Es hat mich schon immer gestört, dass keine Bedienung per Tastatur möglich war. Aber man hat sich eben an die Maus gewöhnt, die sich ja auch immer wieder durchsetzt durch alternative Konzepte, wie Touchpad, Joystick ( der kleine rote Nippel in der Tastatur), Trackball, u.v.m.

Ich kenne kaum einen Notebook/Laptop-Benutzer, der mit dem Teil tatsächlich arbeitet und keine Maus dazu hat. Dann aber heute meistens kabellos.

Eine Alternative wäre die "Blicklupe". Das Touchpad bemerkt aufgrund seiner Kameras, wohin Du gerade blickst und wenn Du dann einen titulierten Breich mit fragendem Gesichtsausdruck länger betrachtest, kommt ein kleiner "Button" zum Vorschein. Wenn Du den dann auch noch länger anschaust, kommt der "Tooltip".

Ist natürlich schon wieder diskriminierend für Blinde, aber die können mit der Touchpad-Technologie sowieso noch nichts anfangen, solange es keine "Braille-Pads" gibt. Für Normal-PCs gibt es die ja schließlich auch.

Dann bleibt es aber in erster Linie ein Problem des Wiedergabegerätes und seines Browsers und am Quellcode müsste man (nichts | nicht sofort etwas) ändern.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
Die ultimative Seite für Selbermacher