Tom: Soundkarte. Verscheidene Programme an eigenen Ausgängen?

Beitrag lesen

Hello,

PCs sind da eigentlich recht dürftig ausgestattet.

Es kommt darauf an, wieviele analoge Kanäle der DSP auf der Soundkarte schafft (sofern er denn überhaupt einen eigenen hat). Und dann gibt es tonnenweise Software aus der Sound-Szene, durch die ich selbst nach Jahren der Beobachtung noch nicht durchsteige.

http://www.dxzone.com/catalog/Software/DSP/

Jedenfalls tut man sich mit den PC-internen Sound-Lösungen rein elektroaktusisch betrachtet keinen Gefallen. Da ist alles unsymmetrisch ausgeführt, hat aufgrund der geringen Abstände auch schlechte Übersprechdämpfungen (Kanaltrennung), usw.

Es gibt externe DSP-Boxen für den PC. Die nutzen also die Rechenpower des PCs für die digitale Verarbeitung (Filterung, Mischung, Phasenlage, usw.) und die reine Darstellung (Wandlung-/Rückwandlung Digital/Analog) findet dann in dieser externen Büchse statt. Die hat dann auch vernünftige Anschlüsse in vernünftiger Haltbarkeit und Abstand.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
Die ultimative Seite für Selbermacher