molily: role="presentation"

Beitrag lesen

Hallo,

Also ich muss mich recht oft mit Seiten auseinandersetzen, bei denen geschätzte 40–60% des „Inhalts” keinerlei inhaltliche Relevanz haben und lediglich dazu da sind die Seite optisch „aufzuhübschen”

role="presentation" ist nicht dazu gedacht oder geeignet, große Teile des Dokuments als »inhaltlich nicht relevant« zu markieren.

Ich hatte angenommen es würde reichen all diese Elemente gemeinsam in ein div zu packen und diesem role="presentation" mitzugeben, aber offenbar ist dies ja nicht so.

Selbst wenn sich role="presentation" vererben würde, für diesen Zweck ist es nicht geeignet.

role="presentation" setzt die inhärente Semantik von gewissen Elementen außer Kraft. Zum Beispiel ist eine Überschrift mit role="presentation" aus Sicht einer assistiven Technik keine Überschrift mehr. Der Inhalt wird noch ausgegeben, aber nicht mit der speziellen Bedeutung »Überschrift«. Weil role="presentation" gezielt die Bedeutung eines Elements verändert, vererbt es sich nicht auf Kindelemente.

Nun sollte man sich erst einmal fragen, warum man Text überhaupt als Überschrift auszeichnet, wenn die Bedeutung anschließend mit role="presentation" neutralisiert werden muss. Erster Schritt wäre also, eine angemessene Textauszeichnung zu verwenden, sodass role="presentation" gar nicht nötig ist. Somit gibt es nur wenig sinnvolle Anwendungsfälle von role="presentation".

Wenn in einem Dokument 60% des Inhalts Quatsch ist, dann sollte man den bestenfalls löschen, für User ausblenden oder zumindest mit Elementen auszeichnen, die keine inhärente Semantik haben (div, span).

Grüße
Mathias