Tom: Datums-Eingabefeld lässt sich nicht löschen

Beitrag lesen

Hello,

Und es sollte zumindest einen Leerwert als Initialwert geben. Selbst wenn ich ein gültiges Datum angeben muss ist es ziemlich unsinnig wenn in einem Datumsfeld als Vorgabewert schon was drin steht, das dort ganz sicher nicht stehen bleiben soll.

Das nennt man "neutrales Element" zulassen.
Man muss immer unterscheiden, ob der gesamte Datensatz mit einem "leeren Element" unsinnig wird (Teilen durch 0 ist nicht so sinnvoll), oder ob man ein neutrales Element zulassen darf.

Und das ist dann auch die Frage: ist das neutrale Element identisch mit dem Default-Wert?

Das neutrale Element für einen String kann z.B. der Leerstring sein. Wenn ich aber NULL zusätzlich zulasse, habe ich eine Information mehr. Ein leerer String kann ja auch bedeuten, dass es wirklich keine Daten gibt für dieses Feld (z.B. Titel zum Namen), ein NULL bedeutet aber, dass diese Frage noch nicht beantwortet wurde.

Jetzt könnten die Normalisierungs-Puristen behaupten, dass dann das Datenmodell eben nicht vollständig ist. "Kein Titel" muss dann eben einen eigenen Wert haben...

Ich habe aber selbst bei den frühen Freunden von Hollerith noch kein Datenmodell gefunden, in dem nichts vergessen wurde. "Wir haben an alles gedacht" ist nur eine Fiktion.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
Die ultimative Seite für Selbermacher