Schnapp: Welches System Rechnungsprogramm.

Beitrag lesen

Ich hab hier noch Sourcen eines alten Rechnungsprogramms gefunden, diese waren wohl mal Public Domain, oder wie das in den 1980er (!!) Jahren hieß.
Nun hab ich zwar auch noch ein altes dbase. Aber ganz ehrlich, mit so einer "alten" Software kann man ja nichts mehr anfangen. Klar, man könnte eine solche Software in einem virtuellen PC auf Win7 64bit zum laufen bekommen. Aber was hätte man davon? Eigentlich nicht viel. Was wäre mit der Datensicherung z.B. Klar, die Bedienung geht natürlich wesentlich schneller mit Tastatur. Aber darum geht es nicht.

Rein aus interesse möchte ich sowas programmieren. Wie gesagt reines interesse. Ich habe nicht vor, das Projekt am Ende ins Netz zu stellen. Dafür reichen wohl meine Kenntnisse auch nicht aus. Es geht lediglich darum ein wenig zu probieren.

Jetzt hab ich im Netz gesehen, das es wohl Compiler für dbase gibt. Das wäre also eine Möglichkeit, den alten dbase Code irgendwie zu compilieren. Der Effekt wäre natürlich, das ich nichts davon lerne. Die andere Möglichkeit ist, etwas ganz einfaches in PHP und mysql zu programmieren. Wenn ich das ganze auf meinem eigenen System zu hause habe, kann ja auch von Seiten der Sicherheit nichts passieren. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch einfach mit Visual Basic schnell was zusammen zu klicken. Nehmen wir mal an, ich möchte einfach nur für das erste ganz einfache Prozesse abbilden. Also eine kleine Kundendatei, und da die Möglichkeit einen Kunden auszuwählen und dann eine Rechnung zu schreiben. Die Artikel gebe ich selber ein, also sehr sehr einfach. Natürlich gäbe es dann noch Access. Also, viele Möglichkeiten, nur die Frage für mich...Welche Möglichkeit wäre für mich optimal. Ein bischen was möchte ich lernen und natürlich möchte ich auch irgendwie ein Erfolgserlebnis haben.