Schnapp: Welches System Rechnungsprogramm.

Beitrag lesen

Moin,

Ein bischen was möchte ich lernen und natürlich möchte ich auch irgendwie ein Erfolgserlebnis haben.

Guter Gedanke ;) Was du schlussendlich nimmst, würde ich vornehmlich davon abhängig machen, was für dich auch für die Zukunft sinnvoll ist. Du willst vielleicht später mal eine kleine Webseite programmieren? Dann wäre Perl, PHP oder Python in Verbindung mit MySQL sinnvoll. Möchtest du kleinere Anwendungen mit .Net programmieren bietet sich Visual Basic oder Visual C# an. Willst du plattformunabhängig programmieren wäre auch Java eine Überlegung wert (wobei oben genannte Skriptsprachen auch plattformunabhängig sind).

An Java hab ich noch gar nicht gedacht. Access gefällt mir schon, aber ich find es trotzdem irgendwie zu unübersichtlich. Und ich will ja "eigentlich" keine "richtige" Datenbank machen. Also nur eine einzige Tabelle mit den Kundendaten. Daher werd ich vielleicht doch irgendwie in Richtung von Webprogrammierung gehen. An Perl hab ich gar nicht gedacht, das ist ja eine recht umfangreiche Programmiersprache. Ein Bekannter hat mich gerade auf noch eine Idee gebracht. Excel in Zusammenhang mit VBA. Wobei es vielleicht doch irgendwann in den Fingern juckt und man mal andere die "Anwendung" zeigen möchte. Da wäre natürlich irgendwas im Browser oder als .exe Datei vielleicht besser. Direkt ins Internet will ich es nicht stellen, wobei ja da wohl kaum eine Sicherheitslücke reinkommt, wenn ich die Datenbank in einem geschützten Verzeichnis öffne. Also wenn ich die Datenbankzugriffe nicht in der "Hauptdatei" im Hauptverzeichnis mache, sondern z.B. in einem Ordner /db und dort eine Datei db.php. Mit PHP und in Zusammenhang mit html könnte ich natürlich auch recht schnell ein paar hübsche Effekte optischer Natur einbauen.