Schnapp: Welches System Rechnungsprogramm.

Beitrag lesen

PS: Javascript wäre übrigens auch eine mögliche Programmiersprache für dich.

Soweit habe ich gar nicht gedacht. Vielleicht wäre das auch ein Einstieg. Man könnte in einem ersten Schritt Daten theoretisch in Variablen in javascript speichern, bzw. könnte ich eigentlich auch alles mit PHP programmieren, eine einfache kleine Datenbank und gewisse Operationen mit javascript.

Ich komme auf alle Fälle immer mehr ab von Access. Nehmen wir mal den unrealistischen Fall an, das meine Anwendung eine Killerapplikation wird, also das alle Freunde sagen, bring das auf dem Markt. Als Access Lösung wäre das natürlich nicht möglich. Und irgendwie kann ich mich mit der neuen Optik der neuen Microsoft Office ab 2007er Reihe nicht so anfreunden. Und was, wenn ich die Datenbank immer weiter entwickle und dann kommt eine neue Access Version, und meine Anwendung läuft nicht mehr. Abgesehen davon fehlen mir für Access echt die Basics, das hab ich gemerkt.

Ich bin ja noch in der Ideenfindung. Denn einfach mal so drauflos programmiert ist schnell. Gerade heute gibt es so viele Möglichkeiten. Wenn man nur mal drüber nachdenkt, ob man eine Web oder eine .exe Anwendung erstellen soll.