tami: HHVM: Das neue PHP? Stefan Priebschs Talk von der IPC14

Beitrag lesen

hi 1UnitedPower,

Meine Herren!

http://phpmagazin.de/videos/hhvm-das-neue-php-175006

Ich habe mir nicht den Vortrag angesehen, sondern nur mal etwas dazu gelesen. Die Lektüre ist allerdings noch relativ spärlich.

Der Standard-PHP-Interpreter von Zend benutzt doch auch einen ByteCode als Zwischenstufe und einen JIT-Compiler für die entgültige Ausführung.

Der jphp-Compiler kompiliert PHP-Code zu JVM-ByteCode, der dann von der JVM ausgeführt werden kann.

Alle drei Produkte haben vermutlich vergleichbare Caching-Strategien im Einsatz.

Ich verstehe nicht, wo HHVM hier innovativ ist. Die offizielle Webseite ist auch relativ sparsam, dort finde ich weder Benchmarks noch theoretische Vergleiche mit bestehenden gleichartigen Produkten. Ich finde es immer gut, wenn der Markt etwas breiter aufgeteilt wird, inbesondere wenn ein neuer OS-Kandidat antritt. Nur den Innovations-Schuh, den sich Facebook hier anzieht, verstehe ich nicht wirklich. Oder sehe ich einfach den Baum vor lauter Wäldern nicht?

Naja, das ist in dem Vortrag ganz gut beschrieben, wie es dazu kam, mit HipHop, dem Versuch, das zu kompilieren und der Mischform. Du kannst jetzt Plugins oder PHP-Erweiterungen in PHP schreiben. Also wenn man das will. Nachteil: keiner weiß, ob FB das weiter voran bringen wird. Grund: FB kann bis zu 10% oder mehr Serverkapazität einsparen, ohne seinen ganzen Code umzuschreiben.

mfg

tami