1UnitedPower: HHVM: Das neue PHP? Stefan Priebschs Talk von der IPC14

Beitrag lesen

Meine Herren!

Ich verstehe nicht, wo HHVM hier innovativ ist. Die offizielle Webseite ist auch relativ sparsam, dort finde ich weder Benchmarks noch theoretische Vergleiche mit bestehenden gleichartigen Produkten. Ich finde es immer gut, wenn der Markt etwas breiter aufgeteilt wird, inbesondere wenn ein neuer OS-Kandidat antritt. Nur den Innovations-Schuh, den sich Facebook hier anzieht, verstehe ich nicht wirklich. Oder sehe ich einfach den Baum vor lauter Wäldern nicht?

Naja, das ist in dem Vortrag ganz gut beschrieben

Damit hast du mich neugierig gemacht und ich hab mir 53 Minuten Video reingezogen. Von denen genau 1,5 Minuten für die Beantwortung meiner Frage nach der Innovation interessant waren, gemessen ab hier.

Die Erkenntnis: Bei der Zend-Engine habe ich mich geirrt. Die Zend-Engine hat zwar auch einen ByteCode als Zwischenstufe und auch einen ByteCode-Cache, aber dieser ByteCode wird interpretiert und eben nicht kompiliert. Da hatte ich ein falsches Verständnis von der Zend-Engine.

jphp in Kombination mit der JVM macht allerdings genau das, was HHVM jetzt auch macht. jphp ist aber scheinbar jünger als HHVM und damit ist es gerechtfertigt, dass HHVM sich als Innovationsträger verkauft.

@tami: War das nötig, dass ich mir dafür jetzt eine Stunde Vortrag ansehen musste? Hättest du mich nicht sofort darüber aufklären können? Ich möchte nochmal den freundlichen Appell an dich richten, häufiger selber das Wort zu ergreifen, und eine eigene Diskussion in Gang zu setzen, als ständig andere für dich sprechen zu lassen. Das hätte mir eine Stunde Zeit erspart.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn