Sven Rautenberg: Fehlermeldungen und Fehlerbehandlung

Beitrag lesen

Moin!

Anstelle des @ vor dem jeweiligen Funktionsaufruf sollte man also besser

ini_set('display_errors', 0);


>   
> benutzen.  
  
"Sollte" man eher nicht, weil: Warum? In produktiven Systemen wird der Wert sowieso auf 0 gesetzt worden sein, zumindest in gut konfigurierten. In Testsystemen wird der Wert ggf. absichlich nicht auf 0 stehen, und man will die Fehler sehen.  
  
Und das Setzen auf 0 führt dann zu dem Problem, dass man es hinterher wieder auf den Wert zurücksetzen muss, der vorher da war. "ini\_set()" gibt den alten Wert zurück - oder false bei Fehlern. Also brauchts eigentlich schon wieder eine Fallunterscheidung auf "Fehler beim ini\_set()" vs. "ini\_set hat echtes false als alten Wert zurückgegeben (vermutlich ist das aber auf Integer-Values gewandelt worden)"...  
  
Die Sache wird dadurch also alles andere als einfacher, sondern komplexer. Ich will als Programmierer solchen komplexen Code aber nicht haben, ich will einfachen Code. Die Komplexität kommt schon von ganz allein durch die eigentliche Aufgabe rein. (Pro-Tipp: Exceptions helfen dabei.)  
  
 - Sven Rautenberg