1UnitedPower: Fehlermeldungen und Fehlerbehandlung

Beitrag lesen

Meine Herren!

Wenn wir Drei hier ein wenig aufgeräumt haben

Wo besteht denn für dich noch Aufräumbedarf? Nur Mut zur Frage ;)

Den meisten Aussagen im Thread kann ich inzwischen zustimmen. Dem Rest habe ich widersprochen.

Die einzig wahre Lösung zu der thematisierten deprecated-Warnung ist, die mysql_-API durch einen zeitgenössischen Kandidaten zu ersetzen. Das hat Auge schon sehr früh deutlich gemacht. Alles andere ist keine echte Lösung zu diesem Problem.

Man kann sich natürlich auch bewusst dazu entscheiden, den Fehler nicht zu beheben. Oder man kann sich bewusst dazu entscheiden, die Augen vor dem Fehler zu verschließen. Dann sollte das aber im Projekt idealerweise dokumentiert werden.

Da spielen ja diverse Effekte und Tricks mit (unter anderem auch register_shutdown_function()) und wie man sich _schrittweise_ von der Standard-Fehlerbehandlung lösen kann, ist mMn einen Artikel wert.

Fehlerbehandlung muss auf allen Software-Schichten und aus unterschiedlichen Perspektiven auf verschiedene Facetten betrieben werden. Es wird dir nicht gelingen diese Facetten zu abstrahieren und dich von den PHP-Mechanismen zu entkoppeln. Und ich halte das auch nicht für erstrebenswert. Die bekannten Fallstricke, von denen ich jetzt schon ein paar aufgezählt habe, sind von der Szene gut diskutiert und dokumentiert, es sind Konventionen gefunden wurden damit umzugehen. Eine dieser Konventionen ist übrigens auch, dass man kognitive Abweichungen dokumentieren sollte.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn