1UnitedPower: OOP-Propertys mit Accessor

Beitrag lesen

Meine Herren!

Die Idee, das mit einer Map zu lösen, klingt auf den ersten Blick problemlösend. Was mir daran aber nicht gefällt ist, dass da ein Haufen zusätzlicher Code auf das Problem geworfen wird (selbst wenn der sich in einer nativen Implemenation der Map versteckt). Je Eigenschaft ist eine eigene Map zu führen. Die Handhabung beim Zugreifen wird damit auch nicht einfacher, geschweige denn der Code intuitiver.

ACK. Symbols scheinen wirklich der ideale Kandidat für dein Problem zu sein. Die Idee ist eigentlich die gleiche, man wählt einen privaten Gültigkeitsbereich für seine Map oder für sein Symbol. Man achte darauf, dass nur privilegierte Member Zugriff auf diesen Gültigkeitsbereich haben und schon hat man eine adäquate Datenkapselung, die über die bekannten Hürden hinaus geht. Der Unterschied besteht wirklich nur noch in der Art und Weise wie man auf diesen geschützten Bereich zugreift. Und da der Zugriff über ein Symbol genau wie der klassische Zugriff auf eine Eigenschaft erfolgt, ist das wohl der zu bevorzugende Weg. In dieser Erkenntnis soll mein Artikel letztendlich auch münden. BTW: Wie hat er sich gelesen?

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn