Gunther: Collapsing Margins Strategie

Beitrag lesen

Hallo,

ob es nicht "besser" ist, generell auf Collapsing Margins zu verzichten

Mit welchem Gewinn?

Na u.a. mit dem, dass du "einheitliche" Abstände hast, und zwar unabhängig davon, ob Collapsing Margins gerade greifen, oder nicht!

Wenn ich mein Beispiel z.B. mit Padding-Bottoms baue, hätte ich dieselben Probleme.

In deinem Beispiel vielleicht. Aber gerade bei responsiven Layouts mit diversen Breakpoints und unterschiedlichen Formatierungen für ein und dasselbe Element, hätte es imho Vorteile.

Das hätte imho den Vorteil, dass man keine "unliebsamen Überraschungen" erlebt.

Ich wüsste nicht, welches unliebsame Verhalten ich durch Collapsing Margins habe, das ich ohne bzw. bei Paddings nicht habe. Bei Paddings habe ich vielmehr *konsequent* unliebsames Verhalten.

Du verwendest ja schon eine mögliche Variante zur Vermeidung der Collapsing Margins Problematik. Denn wenn 'margin-top' generell '0' ist, kann auch nicht "collapsen"! ;-)

http://css-tricks.com/spacing-the-bottom-of-modules/

Das beschreibt meine Probleme sehr gut, eine Lösung scheint es nicht zu geben.

Was gefällt dir an der angegebenen "Lösung/ Variante" nicht?

Gruß Gunther