hotti: Webformular ausfüllen per Batchdatei

Beitrag lesen

Jedenfalls hat mich gestört, dass das ganze nur im Internet Explorer läuft und ich als Standardbrowser lieber einen anderen Browser nutzen wollte.

Klarer Fall: Wenn Dich an Deinem Job irgendwas stört, wende Dich an Deinen Arbeitgeber.

Wenn du in deiner täglichen Arbeit auf Probleme stößt oder dich etwas stört, versuchst du die dann selbst zu lösen oder schlägst du da immer gleich bei deinem Chef auf?

Richtige Probleme sehen anders aus, Du könntest Folgendes machen:

Lege in Deinem Benutzerprofil (auf dem AP-Rechner) eine lokale Kopie des Login-Formulars an (kein Link sondern eine richtige Kopie als HTML-Datei). Die bearbeitest Du mit einem Editor und änderst zunächst das action-Attribut so dass da der Full qualified URL drinsteht. Login testen. Es könnte Probleme geben, wenn irgendwelche Same-Origin-Policies zuschlagen, wenn Ajax im Spiel ist. Wenn mit der lokalen Kopie das Login funktioniert, nimm die Datei erneut in den Editor, nimm das Attribut 'password' vom Password-Input-field und trage Benutzername + Passwort als value in die entsprechenden Eingabefelder ein.

Beachte: Beim Login darf Dir keiner über die Schulter gucken.

Es ist und bleibt jedoch ein schlampiger Umgang mit sicherheitsrelevanten Daten, wenn Du sowas machst, für einen Firmen-AP ist das nicht zu empfehlen.

Andererseits sind mit geeigneten Script- oder Programmiersprachen Vollautomatische Logins durchaus möglich und können auch fürs Unternehmen einen (zumindest zeitlichen) Gewinn bringen. Das wäre schon eher mal ein Motiv, beim Chef aufzuschlagen.

MfG