Alex: Webformular ausfüllen per Batchdatei

Beitrag lesen

Richtige Probleme sehen anders aus, Du könntest Folgendes machen:

Ja klar, aber das manuelle Aufrufen des IE, öffnen der URL über Favoriten o.ä., Eingabe Benutzer und Passwort. Das sind schon ungemessene 10-15 Sekunden, die ein Kunde schonmal weniger warten müsste. Das Ganze dann mal ca. 10 Aufrufe pro Mitarbeiter am Tag und ca. 20 Mitarbeiter und 200 Arbeitstagen. Da summmiert sich schon was auf.

Lege in Deinem Benutzerprofil (auf dem AP-Rechner) eine lokale Kopie des Login-Formulars an (kein Link sondern eine richtige Kopie als HTML-Datei). Die bearbeitest Du mit einem Editor und änderst zunächst das action-Attribut so dass da der Full qualified URL drinsteht. Login testen. Es könnte Probleme geben, wenn irgendwelche Same-Origin-Policies zuschlagen, wenn Ajax im Spiel ist. Wenn mit der lokalen Kopie das Login funktioniert, nimm die Datei erneut in den Editor, nimm das Attribut 'password' vom Password-Input-field und trage Benutzername + Passwort als value in die entsprechenden Eingabefelder ein.

Das werde ich versuchen. Passworteingabe würde ich weiterhin dem Benutzer überlassen.

Beachte: Beim Login darf Dir keiner über die Schulter gucken.

Es ist und bleibt jedoch ein schlampiger Umgang mit sicherheitsrelevanten Daten, wenn Du sowas machst, für einen Firmen-AP ist das nicht zu empfehlen.

Ja, vielen Dank für den Hinweis. Es ist wirklich angekommen und ich werde das abklären.

Andererseits sind mit geeigneten Script- oder Programmiersprachen Vollautomatische Logins durchaus möglich und können auch fürs Unternehmen einen (zumindest zeitlichen) Gewinn bringen. Das wäre schon eher mal ein Motiv, beim Chef aufzuschlagen.

Wünschenswert wäre flächendeckend ein Single-Sign-On für alle Anwendung. Praktisch ist es aber mittlerweile so, dass man sich etliche Benutzer und Passwörter merken muss. Bei besonders geheimen/brisanten Daten/Anwendungen teilweise sinnvoll, tlw. m. E. aber auch vollkommen überflüssig und die tägliche Arbeit nur erschwerend.

Beispiel:
Ich logge mich morgens an meinem PC ein. Dann startet Outlook und dort muss mich erneut einloggen. Dann öffne ich die besagte Anwendung => Login. Dann öffne ich ein weitere lokale Anwendung => Login. Irgendwann ist doch mal gut. Je mehr Logins es gibt, umso wahrscheinlicher wird es doch, dass man sich das irgendwo lokal ablegt oder aufschreibt, weil man sich das alles nicht mehr merken kann.

Wenn man bei mir Zuhause die Haustür aufbricht, kann man jedenfalls erstmal in jedem weiteren Raum, da ich nicht jedes Zimmer einzeln abschließe. Das wäre vlt. etwas sicherer, aber unpraktisch, teuer, wenn ich den Schlüsselbund mal verliere und vlt. auch wieder unsicher, wenn es mal brennt und ich auf der Flucht erstmal etliche Türen aufschließen muss. Wirklich wichtige/brisante Sachen, ja die kann und sollte man vlt. nochmal in einem Tresor sichern, aber da reicht für mich ein relativ kleines Exemplar.