hotti: Wo liegen die Daten wirklich?

Beitrag lesen

hi,

Alles in allem sind die APIs so abstrakt formuliert, dass man völlig agnostisch von der Tatsache, wann die Dateien faktisch im Arbeitsspeicher geladen werden, entwickeln kann.

Grundsätzlich haste da Recht :)

Es kann in einzeln Fällen natürlich trotzdem interessant sein, den genauen Zeitpunkt zu kennen, zum Beispiel, weil Ressourcen-Knappheit herrscht und man die File-API als Flaschenhals identifiziert hat. In dem Fall hilft einem aber die Spezifikation nicht viel weiter, da muss man sich dann die konkreten Implementationen vornehmen.

Mein Ziel, für dessen Umsetzung ich heute Gelegenheit hatte, ist die Nutzung der neuen Features moderner Browser, die so nach und nach das können, was ich seit Jahren mit einem proprietären UserAgent (Perl) mache: Content-Management, d.h., nicht nur Upload/Download sondern beispielsweise auch remote Zugriffe in Datenbanken via HTTP wobei ich dazu auch die Request-Method PUT nutze zum Übertragen komplexer Datenstrukturen, die neben reinen Binaries (Daten aller Genres) auch Code enthalten, welcher dann serverseitig ausgeführt wird. Das braucht keinen Enctype und schon gar nicht eine Verpackung die im Presentation-Layer angesiedelt ist (was habe ich heute gelesen: Präsentation binärer Daten... What the Fuck).

Das JS-Objekt FormData ist im Prinzip auch nüscht neues, es implementiert hornalte RFCs, die ich schon lange als museumsreif bezeichne, die nur aus Kompatibilitätsgründen immer noch ihre Daseinsberechtigung haben (multipart/form-data). Für eine anwendungsinterne Kommunikation zwischen Browser/XHR und Server (ajax) lässt sich das ganze Geschnatter auf Byte-Ebene runterbrechen, so gibts beim PUT auch keinen Stress mit temporären Dateien auf dem Server und weiteren I/O den der Parser verursacht, sofern POST verwendet wird.

Multiple-File-Upload mit PUT, Yes, we can!

Btw., Du 1UP hast mal vor einiger Zeit geschrieben: Zeige mir Dein Framework. Hier ist die wahrscheinlich umfangreichste Dokumentation die ein Framework bekommen kann, extra für Dich und da hst Du Einiges zu lesen :)

Schönes Wochenende.