Alexander (HH): BTX Bildschirmtext

Beitrag lesen

Moin Moin!

Was war BTX eigentlich.

BTX war ein Online-Dienst mit einem eigenen Terminal-Standard, ausgelegt auf Bedienung minimal per Telefon-Tastatur (0-9 * #) und Anzeige auf einem konventionellen Fernseher. Inhalte lagen großenteils auf einem zentralen Server bei der Deutschen Post in Ulm, diese wurden zusätzlich in der örtlichen Vermittlungsstelle zwischengespeichert. Große Anbieter konnten auch Inhalte über X.25 (Datex-P) bereitstellen. Das wurde insbesondere von Banken gerne genutzt.

War es eine Scriptsprache wie html?

Wohl eher AsCII mit ein paar Steuerzeichen, oder Bytesalat. Bei den damaligen Datenraten von 1200 Bit/s (Bits pro Sekunde, nicht Kilobits oder Megabits!) downstream und 75 Bit/s upstream war für "schwafelnde" Sprachen schlicht kein Platz. Norm: CEPT T/CD 6-1.

Könnte man heute noch etwas "in" BTX programmieren?

Vermutlich. Zum Ende von BTX hin gab es Software-BTX-Decoder (Terminal-Emulator), die einen Heim-PC (C64, DOS-PCs, diverse andere) über ein normales Modem mit dem BTX-System verbanden. Die Software funktioniert noch heute, notfalls in einem Emulator. Damit hast Du schon einmal das BTX-Terminal, ohne antike Hardware beschaffen zu müssen. Bleibt nur noch, einen BTX-Einwahlrechner zu simulieren, der den BTX-Decoder mit Inhalten füttert.

Folge den Links im Wikipedia-Artikel BTX, insbesondere http://www.runningserver.com/?page=runningserver.content.thelab.bildschirmtrix sieht vielversprechend aus.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".