M.: BTX Bildschirmtext

Beitrag lesen

Mahlzeit,

laut Wikipedia besteht die Möglichkeit einer Verwechslung von BTX und Videotext.

Vom Aussehen her evtl. wobei ich diese Meinung nicht teile. Von der Technik was völlig anderes.
Beil VT wird in der Austastlücke des Bildsignals ein Datensignal übertragen, bei BTX werden gezielt Daten angefordert. Da halte ich BTX mit dem heutigen Internet für ähnlicher.

Ich habe das so verstanden, dass BTX mehr als nur die Übertragung von ASCII war.

Am Schluss konnten auch Programme usw. runtergeladen werden, also Binärstreams waren möglich. Man möge mich korrigieren, aber in meiner Lehre (ab 1989) haben wir gelernt, dass die Übertragung bei BTX eine ASCII-Folge ist (evtl. auch ein paar Steuerzeichen, da lege ich mich nicht fest). Aber das ist schon ne Zeit her, daher keine Gewähr auf Richtigkeit ;)

Unabhängig davon: ich geh davon aus, dass veraltete Techniken auch heute noch programmiert werden könnten, das aber eigentlich niemand will...

Och, das wollen ne ganze Menge. Einmal aus Nostalgie, einmal aus Notwendigkeit heraus. Es gibt auch uralte Techniken, die heute noch die beste Möglichkeit der Umsetzung darstellen. ;)

--
42