Auge: Bildformat WebP

Beitrag lesen

Hallo

Ich hab ein wenig in WIKIPEDIA nachgesehen und bin auf das Bildformat: WebP gestoßen. Irgendwie hab ich so das Gefühl, das sich gerade im Bereich Bildformate nicht so viel getan hat. Klar, gif wurde irgendwann zu gif89 mit animierten Grafiken. PNG gibts. Adobe Photoshop Dateien kann jede Bildbearbeitung öffnen. Im Internet aber gibts halt vorwiegend jpg Grafiken. Dabei bieten doch andere Formate wesentliche Vorteile.

Der Wikipedia-Eintrag zu WebP liest sich nicht unbedingt, als ob mit WebP JPEG per se hinter sich ließe. Bessere Kompression bei detailarmen Bildern – da gibt es mit GIF und PNG in vielen Fällen Alternativen –, bei mittlerer bis hoher geforderter Qualität verwaschenere Ergebnisse als bei JPEG und als Krönung eine mäßige Unterstützung bei den Browsern.

Das klingt nicht gerade wie der Rhythmus, wo man mit muss.

Immerhin wäre WebP doch kleiner als jpg.

Nur unter Umständen.

Und gerade im Internet, wo viele Bilder Formate von z.B. 400x400 Pixel haben erklärt mir kein Mensch, das er große Qualitätsunterschiede hört.

Hast du schon einmal ein Foto mit verschiedenen Kompressionsvorgaben als JPEG abgespeichert? Man sieht die Unterschiede, genauso, wie man sie bei unterschiedlicher Kompression bei MP3, OGG etc. hört, so man nicht hörgeschädigt ist.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3