Auge: Bildformat WebP

Beitrag lesen

Hallo

Hast du schon einmal ein Foto mit verschiedenen Kompressionsvorgaben als JPEG abgespeichert? Man sieht die Unterschiede, genauso, wie man sie bei unterschiedlicher Kompression bei MP3, OGG etc. hört, so man nicht hörgeschädigt ist.

Andersherum wird ein Schuh draus: Gerade dann, WENN man hörgeschädigt ist, hört man den Unterschied höchstwahrscheinlich viel eher.

Hast du mit Gehörgeschädigten zu tun? Es gibt ja verschiedene Schädigungen. Das Folgende ist also nicht allgemeingültig.

Eine häufige Störung, die mit zunehmendem Alter auftritt, ist das Wegfallen von sehr tiefen und noch viel mehr sehr hohen Frequenzen. Die gerne für den menschlichen Hörbereich angegebenen 20 Hz bis 20kHz hören bestenfalls kleine Kinder. Neben dem Verschleiß durch das zunehmende Alter kommen die Schäden durch die häufige Überbeanspruchung in Beruf und Freizeit hinzu. Mit 40-50 Jahren kann man noch gut hören, wenn man bis 14-16kHz hört. Zudem kommen noch unterschiedlich starke Lautstärkeprobleme über den ganzen verbleibenden Hörbereich dazu.

Der wahrnehmbare Bereich wird also von den Rändern her kleiner und die Wahrnehmung des Rests schwieriger.

Die akkustischen Kompressionsverfahren, wie sie beim Typ MP3 verwendet werden, basieren in ihren Berechnungen darauf, dass sie es mit einem perfekt funktionierendem durchschnittlichen menschlichen Gehör zu tun haben und lassen anhand dieser Annahme bestimmte Tonfolgen wegfallen oder vereinfachen diese.

Nein, es werden keine Tonfolgen sondern (vorwiegend sehr hohe) Frequenzbereiche ausgeblendet. Die Obertöne, die bei einem Instrument im sehr hohen und oberhalb des Frequenzbereichs des menschlichen Gehörs mitschwingen, die man bei einer Livedarbietung eher spürt denn hört, sind es, die ausgefiltert werden. Das ergibt bei einem guten Gehör im schlimmsten Fall hörbare Klangbildänderungen der Instrumente.

Natürlich ist kein Gehör wirklich perfekt, aber je mehr man von dem zugrundeliegenden Standard abweicht, desto eher wird man die Artefakte der Kompression auch wahrnehmen.

Wie gesagt, bei der Abweichung von der Norm handelt es sich typischerweise um eine Minderwahrnehmung. Wie soll diese besser sein als das volle Gehör, wenn von Natur aus schon etwas fehlt und dann noch Tonfolgen, bei denen durch die Kompression ebenfalls etwas fehlt, gehört werden sollen?

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3