Der Martin: Bildformat WebP

Beitrag lesen

Hallo,

Das erinnert mich immer ans Jahr 2000 an einen Bekannten, der auch steif und fest behauptete, er höre einen Unterschied zwischen einem CD-Player und einem MP3 Song.

das ist abhängig von der gewählten mp3-Bitrate und der Qualität des verwendeten Encoders. Und natürlich auch sehr stark von der Musik an sich.

Tatsächlich höre auch ich bei sehr vielen mit 128k codierten mp3-Musikstücken den Unterschied zum unkomprimierten Original. Die Dynamik ist meist reduziert, und Kompressions-Artefakte äußern sich gelegentlich in Phantom-Tönen, die im Original nicht da sind.

Wenn ich die Musik nur so als Hintergrund-Berieselung laufen lasse, fällt mir das zwar meist nicht mehr auf; wenn ich aber um des Musikgenusses willen Musik höre, dann schon.

Meine eigene CD-Sammlung habe ich nach und nach auch in mp3 umgewandelt. Dafür habe ich den lame-Encoder verwendet und festgestellt, dass 192k bei mir etwa die Grenze ist. Will heißen: Bei 192k oder mehr höre ich den Unterschied zum Original nur noch in sehr seltenen Ausnahmefällen heraus, bei 128k dagegen häufig.

Ich behaupte, das ist für den normalen Hörer überhaupt nicht möglich.

Kommt drauf an.[tm]

Ciao,
 Martin

--
Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(