dedlfix: mysql kann nicht installiert werden

Beitrag lesen

Tach!

C: ist das System-Laufwerk. Da sind normalerweise die Berechtigungen etwas restriktiver vergeben.
heisst das, wenn ich als Administrator arbeite, dass ich nicht mit allen allen Programmen auf C: arbeiten kann?  Kann ich mich noch höher, quasi als Super-Administrator anmelden?

Selbst wenn dein Account administrative Rechte auf deinem Rechner hat, gibt es immer noch die Steigerung "Als Administrator ausführen".

Deinen Kram als Nutzer (sag ich mal so salopp) sollst du nach Windows-Wünschen in deinem Nutzerverzeichnis ablegen. Da hast du dann auch direkt Schreibrechte. Oder nimm eine separate Partition. Die ist meist auch frei für alle.

Wäre eine Lösung das ganze xampp in ein Verzeichnis unter User zu platzieren? damit ich volle Zugriffsrechte hätte?

Ich will mich da jetzt nicht generell festnageln lassen, aber zumindest hast du als Nutzer unter C:\Users\deinaccount üblicherweise Vollzugriff. Damit dürfen dann auch alle Programme, die du ohne "Als Admin..." startest auf diese Verzeichnisse zugreifen. Allerdings wird es da immer noch das Problem der privilegierten Ports (unter 1024) geben und der Apache nicht auf 80 (und 443) lauschen können.

Wenn du MySQL als Nutzer startest, bekommt es auch nur deine Nutzerrechte und kann nicht in nicht für dich vorgesehenenen Verzeichnissen schreiben.
Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint als gebe es 2 Probleme, 1. das Administratorrecht und 2. die Ports, wobei ich meine, dass letzteres eher nicht zutrifft.

Ja, das meine ich auch. Das mit den Ports für den Apachen kann man erst klären, wenn man den Verursacher kennt, also der PID nachforschen. Die Rechte für den MySQL könnten sich erledigen, wenn du es in einem anderen Verzeichnis mit Vollzugriff installierst. Allerdings hatte ich grad eben bei mir keine Probleme mit dem eingeschränkten c:\xampp.

dedlfix.