dedlfix: mysql kann nicht installiert werden

Beitrag lesen

Tach!

Dann muss es in Windows noch eine Einstellung geben, wo man die Zugriffsrechte generell definieren kann.

Es ist sicher nicht der Stabilität des Gesamtsystems dienlich, die Rechteverwaltung soweit herunterzufahren, dass jeder alles machen darf.

Welche screenshots oder Infos zu meiner Software würden dir weitere Hinweise geben, um das Problem zu analysieren?

Für das Problem mit den Ports sagte ich ja schon, dass netstat -an die belegten anzeigt, und netstat -ban als Administrator ausgeführt (oder besser: in einer als Administrator gestarteten Eingabeaufforderung ausgeführt) zusätzlich noch, wer da auf den Ports sitzt.

Für MySQL fehlen mir die Ideen, wie man da jetzt weiter vorgehen könnte.

Könnte es noch an den Chrome-Netzwerk-Proxy-Einstellungen liegen? Manchmal erscheint bei Chrome nach dem Drücken der MySQL-Admin-Taste diese Anzeige.

Nein, die haben nichts damit zu tun, ob die beiden Server starten können oder nicht. Wenn du die Admin-Taste in der XAMPP-Verwaltung in der Zeile zu MySQL meinst, dann ruft das lediglich den phpMyAdmin auf. An dieser Stelle könnte die Proxy-Einstellung eine Rolle spielen, wenn sie dich nicht zum Localhost durchlässt. Proxy-Einstellungen benötigt man aber eigentlich heutzutage üblicherweise nicht zu Hause. Das ist mehr für Firmen mit beschränktem Internetzugang wichtig.

Dann liegts vielleicht doch bei den Ports. Ich habe gesehen, dass bei mir unter Programme und Features auch Skype 6.0, installiert am 20.11.2012 als diesen Laptop gekauft hatte, aufgeführt ist. Doch gebraucht hatte ich Skype auf diesem Laptop höchstwahrscheinlich noch nie (ganz sicher bin ich jedoch nicht).

Nicht rumraten, lieber nachschauen. Mit dem erwähnten netstat.

Du hast mir erklärt, dass Ports von einer Software (Programm) wie Skype erst dann definiert werden, wenn ein Programm aktiv ist. Aus diesem thread konnte ich ja auch lernen, dass Skype vorrangig den 80er Port und/oder 443er Port belegt (aber wie ich jetzt dich verstehe, nur wenn man Skype gerade braucht, nicht wenn es ruht).

Die Ports sind immer da. Sie werden vom System verwaltet. Irgendwann kommt ein Programm daher und sagt: ich möchte gern am Port sowieso lauschen und den dort eingehenden Verkehr bekommen. Dann bekommt es diesen Port zugewiesen oder auch nicht, wenn schon jemand anderes eher da war.

Wenn ich Skype nun auf dem Laptop lasse, sollte ich vielleicht vorbeugend die Ports für Skype definieren (irgend einen andern als 80 resp 443, also das Kästchen wie es auf der Skype homepage beschrieben ist, nicht ankreuzen und eine andere Zahl eingeben?

Skype lauscht gern an Port 80 oder 443, weil die oftmals in Firewalls freigegeben sind. Es funktioniert aber auch, wenn man ihnen diese beiden Ports nicht gibt. Es ist dann auch egal, ob man ihm irgendwelche anderen Ports gibt oder gar keine. Es muss nicht unbedingt als Server laufen.

Kann man da eigentlich bei Use Port irgendeine Zahl eingeben (wenn >1024, wie du in einem vorhergehenden thread von priviligierten Ports =<1024 geschrieben hast), z.b. Port 999'999 für Skype definieren?

Ports gehen nur bis 65535. Es nützt aber nichts, irgendeinen Port anzugeben, wenn der nicht in deiner Netzwerk-/Routerkonfiguration so eingerichtet ist, dass damit dein Rechner erreicht werden kann. Wie gesagt, Skype braucht nicht als Server zu funktionieren und damit auch keinen Port.

Aber dann müsste man ja auch für MySQL die Ports >1024 definieren, oder zählt MySQL (xampp) zu den privilierten Programmen?

Natürlich kannst du auch dem Apachen und/oder MySQL andere Ports geben. Aber dann finden andere Programme den Weg nicht mehr, wenn du ihnen nicht auch erzählst, dass statt des Standard-Ports ein anderer verwendet werden soll.

dedlfix.