bari: Umlaute ä, ö, ü im img-tag

Beitrag lesen

Aber für die Zusammenstellung von Serien ist es viel hilfreicher, wenn ich direkt am Bildtitel erkennen kann, um welche Wandertour z.b. es sich gehandelt hat. Sonst müsste ich Listen erstellen, verbunden mit einem recht grossen Aufwand, was für sich auch wieder Fehlerquellen bedeuten kann.

Das ist richtig und hier kommts darauf an, wie Du Deine Daten serverseitig organisierst. Am Besten ist es, wenn Du für eine Entity (Sprich: Bild, Title, Beschreibung…) serverseitig einen eindeutigen Schlüssel vergibst, zb infolge auto_increment durch Eintrag in eine DB oder fortlaufende Nummern anderweitig verwaltest. Das macht ein Gefummel mit den Dateinamen überflüssig und so muss auch ein Benutzer den Dateinamen nicht händisch eingeben.

So wie es Access macht, einem Datarecord einen eineindeutigen Schlüssel zuweisen?
Kannst du mir so eine Datenbank für Windows nennen?

Ob die Bilder JPEG, GIF, PNG o.a. sind, das kann ebenfalls der Browser ermitteln, unabhängig vom Dateinamen und als erstes würde ich beim Einfügen vom Browser prüfen lassen, ob das überhaupt ein Type image/... ist.

das versteh ich jetzt nicht ganz, Type image/..., kannst du das noch etwas näher erläutern?

Wie auch immer, Dateinamen auf Deinem Server, in Deinem Dateisystem, da hat eine Benutzereingabe nicht hinzulangen, weder mit, noch ohne Filter.

Ich habe keine Benutzereingabemöglichkeit auf meiner website. Oder wie meinst du das?

Machs gut, machs Besser :)
Grüße in die schöne Schweiz!

gebe mir (und habe) Mühe - wenn du mal nach Lausanne kommen solltest, trinken wir gerne ein Bierchen...
bari.