bari: Fotomanagement auf laptop

Beitrag lesen

Vor ein paar Jahren habe ich ein kleines Programm in c geschrieben (fotoarchiv.exe), es verschiebt Fotos in eine JJJJ/MM-Verzeichnisstruktur wobei die Bilder das Datum in den Namen bekommen und eine für den Tag fortlaufende Nummer bis max 999, Beispiel:

dann hast du also alle fotos eines Monats in einem einzigen Verzeichnis, wie ich es verstehe. Für mich wäre ein Archiv für einen ganzen Monat etwas zu gross. Tagesverzeichnisse geht nicht?

/fotoarchiv/2014/06/12.06.2014_013.jpg
/fotoarchiv/2014/06/12.06.2014_014.jpg

Ist dein Programm bezüglich Benennung starr, oder könnte man die fotos auch so benennen und ablegen?
/fotoarchiv/2014/06/Gotthard (das wäre der Ordner
Gotthard-20140701_001.jpg oder auch 20140701-Gotthard_001.jpg oder ähnlich (ob Zahl oder Begriff zuerst, da konnte ich mich nicht recht entscheiden, schliesslich habe ich mich für den Begriff entschieden, da ich mich im Zweifelsfall eher an einen Begriff als an ein Datum erinnere, wenn man mehrere Fotos in einem Ordner hat und schnell ein bild öffnen möchte, eine Abfolge von Zahlen ist mir zu abstrakt).

Ggf. werden die Unterverzeichnisse für JJJJ und MM automatisch angelegt.
Nach einem Aufnahmetag ist der Ablauf wie folgt:

  • Kamera anschließen

kommen die Fotos per Kabel, NFC oder WLAN auf den Rechner? - Bei mir geht das jetzt via Fritzbox per wlan, ich muss auf der Kamera auf "an Computer senden" drücken und alle neuen Bilder und videos gehen auf den Laptop (ältere werden nicht nochmals gesendet). Das funktioniert (fast) zuverlässig (beim Jahreswechsel hat es etwas Probleme gegeben, die sich aber selbständig wieder gelöst haben). Kurz, diese Funktion möchte ich nicht unbedingt aufgeben, da sehr praktisch.

  • ein Klick zum Abholen der Bilder (Perl-Script) von der Kamera in ein temp. Verzeichnis
  • ein Klick auf die Batch mit fotoarchiv.exe zum Verschieben der Bilder ins Archiv, hierbei wird das temp. Verz. wieder leergemacht.

ich nehme an, das geht problemlos mit Windows 8.1 Pro. Was ich aber noch nicht verstanden habe, werden denn die fotos weiterhin in einen Windows-Ordner abgelegt, oder hast du ein eigenes layout entworfen? Und kann man dann auch die Fotos wie bei Windows als Kleinstbild, mittelgrosses und grosses Bild, in diversen Listenformen in der Übersicht ansehen (ähnlich wie in XnView)?

Da sind die Fotos vom Urlaub 2009 zügig gefunden, weil organisiert abglegt nach JJJJ/MM

Ja, soweit klar. Du schreibst also keinen Begriff mehr auf die Fotos? - dann musst du ja eine Liste (excel z.b.) anlegen, wo du vermerkst, wo du wann warst. Bei einmal Ferien im Jahr ist das vielleicht noch im Kopf zu speichern, aber wenn du nur schon jeden Monat einen Ausflug machst, dann wird das schwierig, sich zu erinnern. Ich bin mir auch nicht sicher, ob du/man wirklich nach ein paar Jahren noch weiss/t, wo du warst. Irgend einen Begriff müsste ich schon noch auf die Bilder schreiben können.

Im Prinzip habe ich schon Interesse, bin aber etwas unschlüssig. Aber ich schicke dir gerne eine email, da können wir Näheres besprechen.

Bedingung: Das Datum auf der Kamera muss stimmen. Falls Du Interesse an fotoarchiv.exe hast, schick mir ne Mail.

Klar, habe ich auch schon gehabt, dass sich das Datum zurückgestellt hat; die Zeit ist auch zu beachten bei Sommer-/Winterzeit.

Vielen Dank schon mal,

bari.