hotti: Umlaute ä, ö, ü im img-tag

Beitrag lesen

Hello,

Aufgabenteilung sieht anders aus!

Zu kurz gedacht. Das Konzept, von Benutzeren hochgeladene Bilder im Kontext mit einem Copy-Right zu zeigen, beginnt damit, darüber nachzudenken, ob ein Bild alleine überhaupt per URL aufgerufen werden kann. Da haben wir nämlich den Salat, die Tage gabs da ein Gerichtsurteil, was zuungunsten eines Seitenbetreibers ausgefallen ist. Das Urteil wurde hier im Forum diskutiert und ich schrieb dazu, wie ich das Problem lösen würde.

Kurzum: Keine Dateinamen, kein URL für das Bild. Fürs src-Attribut wird ein Blob-URL erzeugt und der Salat ist gegessen. Gespeichert werden nur die Binaries, der Dateiname ist tabu und fertig. Falls Du serverseitig dennoch einen Namen fürs FS brauchst, und direkte Bild-URLs OK sind, bilde von der Binary eine MD5-Checksumme als Base64-String, der ist ASCII und eindeutig, es sei denn die Binaries sind gleich. Das ist immer noch einfacher als das Gewurschtl mit dem vom Browser gelieferten Namen. Schade um den Artikel.

MfG