Tom: Umlaute ä, ö, ü im img-tag

Beitrag lesen

Hello,

ich habe das Problem, dass diejenigen Bilder, die einen oder mehrere Umlaute in der Benennung beinhalten, vom Server nicht auf die Website hochgeladen werden. Bei Goolge bleiben Platzhalter, Firefox lässt diese ganz aus.

muss ich die Bilder umschreiben oder gibt es eine Möglichkeit, eine Zeile ins html-script zu schreiben? Umbenennen ist wohl die sicherere Variante, oder?

Das ist nicht nur eine Frage der URL und was darin erlaubt ist, sondern auch des Dateisystems, in dem die Dateien gespeichert werden sollen.

Im Wiki-Artikel zum Fileupload findest Du eine Normalisierungsfunktion, die die Reduzierung auf einen unkritischen Zeichenvorrat vornimmt.

http://wiki.selfhtml.org/wiki/Artikel:PHP/File_Upload#Dateinamen_anpassen

Unkritisch meint hier auch, dass PHP später bei der automatischen Verarbeitung der Dateinamen zur Ressource (für fir URL) keine Probleme mehr bekommt. Das hat auf Windows nämlich leider auch noch eine "Unverträglichkeit".

Und woe wir gerade beim Thema Windows sind: Denke auch daran, dass nur das unter Windows übliche Dateisystem die Groß-/Kleinschreibung nicht interessiert. Auf Linux und anderen Betriebssystemen übliche Dateisysteme unterscheiden durchaus zwischen Groß- und Kleinschreibung.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
Die ultimative Seite für Selbermacher