T-Rex: Was sagt man bei Vorstellungsgespräch wenn man gekündigt ist

Beitrag lesen

Wie gesagt nun bin ich Arbeitslos. Es ist kein schönes Gefühl aber darum geht es nicht.

Arbeitslos ist der Menschheitstraum. Deshalb gibt es ja Maschinen die immer mehr arbeiten abnehmen. Das was dir ein unwohles Gefühl im Bauch macht ist die Befürchtung deine Grundbedürfnisse nicht versorgen zu können. Das ist ein Unterschied. Um es mit den Worten von Ingo Appelt zu sagen: "Alle wollen arbeit - ich will nur das Geld!".

Bereits im Mai, also zu einem Zeitpunkt wo ich zwar ahnte das eine Kündigung kommen könnte, ich haber noch gehofft habe hab ich mich bei einem Arbeitgeber beworben. In meinem Anschreiben habe ich u.a. eine Floskel reingeschrieben im Sinne von: Ich bin in ungekündigter Stellung tätig. So nun habe ich ein Vorstellungsgespräch bekommen. Bin nun aber gekündigt.

Wie kann ich das nun am besten verkaufen? Ich muß ja bei der Wahrheit bleiben. Und ich will ja möglichst sofort wieder das arbeiten anfangen. Also was tun, sprach Zeus?

Wie wärs wenn du es erst gar nicht erwähnst? Wenn dich der andere frägt wann du anfangen kannst sagst du "sofort". Wenn die Sprache trotzdem auf deine Kündigung fällt dann sag ihnen genau das was du hier schreibst. Das ist ein nachvollziehbarer Grund. Ich würde es erst verschweigen oder vertuschen wenn du unglücklich über die grünen Bleistifte gewesen bist.

Also um dir mal ein wenig die Angst zu nehmen erzähle ich dir eine kleine Geschichte. Vor 2 Jahren hat mein Arbeitgeber einen Geschäftsführer eingesetzt. Der Typ ist als Person eigentlich ganz nett, als Chef aber ein Versager. Meine Befürchtung war damals so wie heute, dass er die Firma in den ruin treibt (und wir sind dem ganzen sehr nah gekommen). Also habe ich mich woanders beworben. Meine Kündigungsfristen sind mit 3 Monaten sehr lange. Wenn ich gefragt wurde wieso ich kündigen will hab ich die Situation genau so geschildert wie sie war (wobei ich das Wort Versager vermieden habe). Es gibt ja so tolle Wörter wie Differenzen oder "andere Meinungen" :D. War kein Problem. 10 Bewerbungen gingen raus. 6 Bewerbungsgespräche und 4 Jobangebote. Damit bin ich dann zu meinem Chef und wollte eigentlich kündigen. Der hat aber dann mein Gehalt verdoppelt... so ein großer Versager ist er dann doch nicht *muhahaha*.

Solange deine Fähigkeiten passen und deine Geschichte logisch und plausibel klingt und das tut sie, solltest du keine Probleme haben.

Gruß
DagoberT-Rex