Der Martin: Was sagt man bei Vorstellungsgespräch wenn man gekündigt ist

Beitrag lesen

Hallo,

Arbeitslos ist der Menschheitstraum.
Das, T-Rex, ist nicht wahr. Die richtige Arbeit kann sehr befriedigend sein, befriedigender als die Arbeitslosigkeit.

ich glaube, wir reden hier von verschiedenen Interpretationen des Begriffs "Arbeit".

Es gibt sogar Studien, die die Lebensdauer mit diesem Faktor untersucht hat. Neben gesunder Lebensführung erhalten Ehen und Arbeit unser Leben länger!

Diese Studien meinen aber vermutlich Arbeit im Sinn einer Leistung, die einem selbst am Herzen liegt, und die mit einem Erfolgserlebnis bekohnt wird, weil man mit einer gewissen Zufriedenheit sagen kann: Das habe ich geschafft (oder geschaffen).

Wir reden aber oft auch von Arbeit und meinen stumpfsinnige Tätigkeiten, die einfach notwendig sind, aber keine nachhaltige Wirkung erzielen und damit auch keine Befriedigung (kein Erfolgserlebnis) hervorrufen. Der alltägliche Trott der Hausarbeit gehört als typisches Beispiel hierher.

Und wir reden auch von Arbeit und meinen dabei ein bezahltes Arbeitsverhältnis, mit dem wir unseren Lebensunterhalt verdienen. Auch da kann man Glück haben und einen Job haben, der einem wirklich Spaß macht; für die meisten von uns ist aber vermutlich der Job eher ein lästiges, aber notwendiges Übel.

Deshalb gibt es ja Maschinen die immer mehr arbeiten abnehmen.
Das liegt eher an dem Wunsch der Effizienzsteigerung (Kosten vs. Ertrag) seitens der Betriebe, als an deren Gutmenschentum.

Das ist die unternehmerische Sicht. Ich habe die Äußerung von T-Rex aber eher aus der Sicht dessen gesehen, der eine Maschine einsetzt, um lästige oder anstrengende Tätigkeiten nicht selbst machen zu müssen. Waschmaschinen fallen mir dazu als triviales Beispiel ein.

Wenn ein Mensch billiger wäre als eine Maschine, würde die Maschine garantiert nicht gebaut werden.

Doch. Denn der Mensch ist von Natur aus faul und daher bestrebt, sich sein Leben so einfach wie möglich zu machen.

Zusammenfassend würde ich daher sagen: Arbeitslos ist nicht schlimm. Erwerbslos schon.

Ciao,
 Martin

--
Ist die Katze gesund,
freut sich der Hund.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(