Gunther: Was sagt man bei Vorstellungsgespräch wenn man gekündigt ist

Beitrag lesen

Hallo!

Wie kann ich das nun am besten verkaufen? Ich muß ja bei der Wahrheit bleiben. Und ich will ja möglichst sofort wieder das arbeiten anfangen. Also was tun, sprach Zeus?

Bedenke, dass dich dein zukünftiger Arbeitgeber (egal welcher) immer nach deinem letzten Zeugnis fragen kann/ wird.

Und daraus wird glasklar hervorgehen, dass du gekündigt worden bist und nicht selber gekündigt hast.
Also hier schon mal nichts anderes erzählen!

Am ehesten würde ich mich auf den Punkt mit der "unregelmäßigen Bezahlung" (vorausgesetzt das stimmt auch!) beziehen, und dann entsprechend argumentieren, dass das für dich nicht "machbar" (Achtung: Aber nicht wegen Schulden!) war.

Und damit du keine 12 Wochen Sperre beil ALG bekommst, da du ja nicht wissen konntest/ kannst wie lange die Suche nach einem anderen Job dauert, hast du dich mit deinem ehemaligen Arbeitgeber darauf verständigt, dass er dir kündigt.

Eigentlich selbstverständlich, aber trotzdem noch mal erwähnt:
Nie schlecht/ negativ über ehemalige Arbeitgeber (Ausnahme: Lohn-/ Gehaltszahlungen erfolgten nicht pünktlich/ unregelmäßig) reden. Immer "positive" eigene Gründe für einen Jobwechsel angeben!

Viel Erfolg!

Gruß Gunther