Whouzuo: Wieviel Speichervolumen haltet Ihr vor?

Beitrag lesen

Hallo,

Z.B.! Außerdem hat ein Bild meiner Kamera hat um die 20MB.

vermutlich im Raw-Format, nicht als JPEG.

Natürlich. =)

Streaming mag ich nicht, weil nur mit Internetzugang möglich und ab und zu mal Ruckler drin. Außerdem oft schlechtere Qualität und vielfach keine originale Synchro dabei.

Der Begriff bzw. das Konzept Streaming sagt ja auch nichts darüber aus, wo die Daten herkommen. Streaming vom eigenen Server im LAN würde die von dir angesprochenen Nachteile vermeiden; aber dann kann man auch tatsächlich direkt auf die Videodatei zugreifen, anstatt noch einen Streaming-Server zu bemühen.

Naja, ich bezog mich damit jetzt schon auf Streaming aus dem Internet - denn egal ob ich jetzt vom Heimserver streame oder die Dateien einfach freigebe - in beiden Fällen brauch ich den gleichen Speicherplatz. Und darum ging es dem OP ja, darum wollte ich erklären, warum (Internet) Streaming für mich persönlich nicht so gut funktioniert.

Pro Film ca 10GB im Durchschnitt, pro Folge 2GB und schon hast du mal eben ein paar TB vollgehauen.

Das gilt für die unbehandelte Roh-Aufnahme. Wenn ich etwas für länger behalten möchte, schneide ich die Werbepausen raus und konvertiere den Rest in MPEG4. So lande ich mit kaum wahrnehmbarem Qualitätsverlust im Mittel bei rund 1GB pro Spielfilm, Serien meist so um 400..500MB pro Episode.

Aber nicht in Full HD oder? Full HD in Roh (direkter BluRay Rip) hat in der Regel 20GB+. Komprimiert aber mit zwei DTS Tonspuren sind es aber trotzdem rund 10GB, mal mehr mal weniger.

0 51

Wieviel Speichervolumen haltet Ihr vor?

Tom
  • sonstiges
  1. 0
    Martin_Online
  2. 0
    Tom
  3. 0
    Sag ich nicht
    1. 0
      Whouzuo
      1. 0
        Sag ich nicht
        1. 0
          1UnitedPower
          1. 0
            Tom
  4. 0
    T-Rex
    1. 0
      Whouzuo
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          M.
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              M.
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  M.
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      M.
            2. 0

              HDTV vs. SDTV

              Matthias Apsel
              1. 0
                Tom
              2. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Auge
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Auge
        2. 0
          Whouzuo
      2. 0
        1UnitedPower
        1. 0
          Whouzuo
    2. 0
      bubble
  5. 0
    Der Martin
  6. 0
    M.
    1. 0
      Whouzuo
      1. 0
        M.
  7. 0
    M.
    1. 0
      bubble
      1. 0
        M.
      2. 0
        Alexander (HH)
        1. 0
          Der Martin
        2. 0
          M.
        3. 0
          bubble
  8. 0
    Alexander (HH)
    1. 0
      Tom
      1. 0

        Online-Durchsuchung

        Alexander (HH)
      2. 0
        M.
  9. 0
    misterunknown
  10. 0
    Auge
    1. 0
      Tom
  11. 0
    Orlando
    1. 0

      Hallo an "Urgestein" und allgemeine Nachfrage an Alle

      Tom
      1. 0
        M.
      2. 4
        Alexander (HH)
      3. 0
        Der Martin