Der Martin: Inhalt laden _ohne_ die gesamte Seite neu zu laden

Beitrag lesen

Hi,

Nun überlege ich mir ob es vielleicht sinnvoll wäre den „Conten-Bereich“ dynamisch laden zu lassen sprich ohne dass die Seite neu geladen wird.

würde ich nicht machen, weil ich dadurch keinen Vorteil gewinne, den ich nicht auch anders haben könnte.
Allerdings klingt deine weitere Beschreibung auch nicht nach "dynamisch laden", sondern eher danach, dass du den kompletten Inhalt aller drei Seiten auf einmal laden willst, um dann nur jeweils einen von drei Blöcken _anzuzeigen_.

Vorteil für mich:

  • weniger Dateien die ich anpassen muss wenn ich Änderungen am Design / Code habe.
  • Ich habe nur eine PHP / MySQL Abfrage da alle Daten sich in der gleichen Seite befinden
  • User bekommen den Inhalt schneller zu sehen, da kein kompletter Seitenbau getätigt werden muss.

Bei den ersten zwei Punkten stimme ich dir zu, wenn du tatsächlich nur die Sichtbarkeit einzelner Bereiche umschaltest. Beim dynamischen Laden des Contents wäre zumindest der zweite Punkt nicht erfüllt. Der dritte Punkt dagegen ist beim Umschalten der Sichtbarkeit erst dann erfüllt, wenn die Seite einmal geladen ist. Der erste Aufruf dauert aber etwas länger, auch wenn das wahrscheinlich nicht ins Gewicht fällt.

Nachteil für den User:
Was ist wenn er kein Javascript zulässt?

Dann hat er entweder Pech, oder deine Lösung ist so aufgebaut, dass er in diesem Fall alle drei Bereiche gleichzeitig sieht (z.B. untereinander).

OK ich gehe davon aus, dass dieses nur sehr wenige User machen und die es machen die wissen was sie machen.

Sehe ich auch so. Trotzdem bin ich dafür, diese Minderheit zu berücksichtigen, wenn das mit wenig Aufwand möglich ist.

Ist es schwer dieses einzubauen?

Nicht wirklich. Beispielsweise könnte man a) beim Laden der Seite und b) als Reaktion auf einen Klick dem html- oder body-Element eine von drei Klassen geben, und im Stylesheet festlegen, dass beim Vorhandensein dieser Klasse jeweils zwei von drei Blöcken ausgeblendet werden sollen. Der Fallback, dass JS-Verweigerer dann alle Blöcke auf einmal sehen, ist darin automatisch enthalten.

So long,
 Martin

--
Hannes würfelt abends immer, ob er den Abend mit seiner Frau zuhause verbringt oder in die Kneipe geht. Wenn er eine 6 würfelt, geht er in die Kneipe.
Gestern musste er 37mal würfeln.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(