Jan: automatisch generierte Bildgröße auslesen

Beitrag lesen

Ist es möglich, die Höhe eines Bildes per CSS festzulegen, und dann die automatisch daraus generierte Breite auszulesen?
Der Sinn davon ist folgender, vielleicht gibt es dafür ja aber auch einen einfacheren Weg..

Ich möchte ein Bild an die Fensterhöhe anpassen, so dass es 80% des Fensters ausfüllt.
Die Breite lege ich nicht fest, damit das Seitenverhältnis erhalten bleibt.
Man könnte das natürlich auch berechnen, wenn man das Seitenverhältnis der Grafik kennt, aber das schien mir die einfachste Möglichkeit.

Nun soll unter das Bild eine Linkleiste, die genau die Breite des Bildes einnimmt.
Ich hatte gehofft, einfach mit document.getElementbyID().width diese auslesen zu können.
Wenn ich diesen Wert aber nicht eigenhändig definiert habe, scheint er nicht zur Verfügung zu stehen.
Jedenfalls gibt mir der alert immer undefined aus.

Wenn Du nicht auf einer Javascript-Lösung bestehst, könntest Du in Html einen "Wrapper" für das Bild erstellen, der 80% des Anzeigebereiches einnimmt. Das Bild und die Navigationsleiste erhalten jeweils 100% des zur Verfügung stehenden Raumes, d.h. 100% des Wrappers bzw. 80% des Anzeigebereiches. Die Höhe des Bildes erhält per Css den Wert "auto, sodass die Proportionen des Bildes erhalten bleiben. Das Bild wird zudem über "display:block" zu einem Blockelement umformatiert ...