Alexander (HH): Obskure Telefonnummern

Beitrag lesen

Moin Moin!

Ich hatte eine Zeitlang Anrufversuche in der Anrufliste, bei denen als Rufnummer nur '00' angezeigt wurde. Quasi ein Anruf vom Klo. Und ich bin außerdem eine Zeitlang durch Telefonspam aus Spanien, Italien und der Schweiz belöstigt worden. Ein Anruf aus Italien war besonders originell: Der Anrufer sprach deutsch, wenn auch mit starkem südländischem Akzent, und wollte mir irgendwelche edlen Weine verkaufen. Ich hab ihn gefragt, ob er wüsste, dass solche Werbeanrufe zumindest in DE verboten seien. Ohne groß zu zögern, antwortete er: "Na und? Mafia ist auch verboten, gibt trotzdem."

Tja, da möcht man dann mal durch den Hörer kriechen und dem Gegenüber eine klatschen.

Mittlerweile habe ich Anrufe aus dem Ausland generell in der Telefonanlage gesperrt, mit Ausnahme von +31 (NL). Alle paar Tage zeigt mir das Blinken einer LED, dass es mal wieder einer versucht hat.

Genau das hätte ich auch gemacht. So lange Cold Calls nicht wenigstens auf EU-Ebene genauso behandelt werden wie aktuell in DE, ist das die einzig sinnvolle Lösung.

Und gegen Anrufe mit unterdrückter Rufnummer kann die Telefonanlage oft auch helfen. Der Trick, der meiner Telefonanlage hilft, ist, alle eingehenden Gespräche zu sperren und in die Ausnahmeliste eine "0" einzutragen. Unterdrückte Rufnummern scheitern an der Ausnahmeliste, alle anderen beginnen mit "0" (auch aus dem selben Ortsnetz) und kommen durch. Alternativ dazu füllt man die Liste mit "01" bis "09" und filtert so auch noch die Nummern raus, die mit "00" beginnen (Ausland).

Was bringt's?

Leider nicht viel. Die BNetzA ist eine Behörde, und da mahlen die Mühlen sehr langsam. Es ist schon mehrmals vorgekommen, dass die mir mitgeteilt haben, sie hätten die Rufnummer soundso, über deren Missbrauch ich mich beschwert hatte, inzwischen abgeschaltet. Leider liegt der Zeitpunkt der Aktion oft bis zu einem Jahr nach der eigentlichen Beschwerde.

Ja, wie ich schon schrieb, dauert es ein wenig.

Abgesehen davon ist es ein Kampf gegen Windmühlen: Wird eine Rufnummer abgeschaltet, versucehn es die Gauner, die oft mehrere Dutzend Sonderrufnummern auf einmal beantragt haben, mit der nächsten Nummer.

Laut einigen Schreiben der BNetzA "wurde dem Betreiber XY der Rufnummernbereich 123450000 bis 123459999 entzogen". Da werden also nicht nur einzelne Nummern weggenommen, sondern - wenigstens bei den ganz üblen Störern - auch mal ALLE Nummern.

Und genau das passiert. Nicht binnen fünf Minuten, aber nach absehbarer Zeit, und bei notorischen Störern zu 100%.

Absehbare Zeit heißt hier: Einige Monate.

Ja. Zumindest die Benachrichtigung braucht so lange.

Der Aufwand für den einzelnen Bürger ist sehr niedrig, die Formulare (wahlweise online oder PDF) sind in ein paar Minuten ausgefüllt.

Es geht auch noch bequemer, nämlich per e-Mail an rufnummernspam@bnetza.de.

Hmm, das kannte ich noch nicht.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".