hotti: Demoversion testen

Beitrag lesen

  • Bilder werden aktuell verzerrt. Besser automatisch "einpassen".
    Die Bilder sollten schon in 4:3 Landscape vorliegen, fürs Deckblatt auch 4:3 in Hochformat. Dann wird auch nichts verzerrt.

Dem Benutzer ein Format aufzuzwingen, wenn Du ihm seins auch einpassen könntest, wäre fahrlässig benutzerunfreundlich.

Ahh, verstehe, jetzt Groschen gefallen, ja, geht :)

Gedruckt wird im 4-Farbraum, nicht RGB. Die sinnigste mir bekannte Möglichkeit der Farbraumkonvertierung(hier RGB nach CMYK) auf dem Server lautet ImageMagick, für Dich dann PerlMagick.

Ok, werde mich mal weiter schlau machen, danke für den Hinweis. Perl Image::Magic gibt es.

Wenn Du die Dinger zu Hause auf dem Tintenpisser drucken willst, ist das anderes. Das wird dann ineffektiv und teuer. Du musst auf einige Dinge achten (u.a. auch auf die Einbettung der Schriften), wenn Du vernünftige Druck-PDF erzeugen willst. Das läuft dann IMHO eh auf PDFLib hinaus.

Ja, es gibt noch Einiges zu tun bzw. zu lesen, evntl. gibt das die PDF::API2 -Lib schon her, auf jeden Fall werden damit die Schriften eingebettet. Die Druckdatei muss auch nicht unbedingt aufm Server erzeugt werden, der Benutzer liefert nur eine Datei ab, da ist alles drin (Texte und Grafiken). Die Grafiken betreffend habe ich die Binaries, da wären die Header u.a. Infos auszulesen, wofür es entsprechende Perl-Module gibt.

Das bringt im Kalenderdruck null, kann im Gegenteil je nach Druckmaschine sogar kontraproduktiv sein, zumindest würdest Du die PDF damit unnötig aufblähen. Ich würde dir empfehlen, auf max. 300 DPI Ausgabegröße runterzurechnen.

Danke, gute Idee!

Viele Grüße,
Feierabend ;)

0 54

Demoversion testen

hotti
  • seitenbewertung
  1. 0
    hotti
    1. 0
      Klawischnigg
      1. 0
        hotti
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            hotti
            1. 0
              misterunknown
              1. 0
                tami
                1. 0
                  hotti
              2. 0
                hotti
                1. 0
                  misterunknown
                  1. 0
                    hotti
                    1. 0
                      misterunknown
                      1. 0
                        hotti
                        1. 0
                          misterunknown
                          1. 0
                            hotti
                            1. 0
                              M.
                            2. 0
                              misterunknown
                              1. 0
                                hotti
                              2. 0
                                hotti
                                1. 0
                                  misterunknown
                                  1. 0
                                    hotti
                        2. 1
                          Mitleser
                          1. 0
                            hotti
                            1. 0
                              M.
                              1. 0
                                hotti
            2. 0
              Matthias Apsel
            3. 0
              Mitleser
            4. 0
              Ulli_1956
              1. 0
                hotti
                1. 0
                  Ulli_1956
        2. 0
          Mitleser
    2. 0
      Mitleser
      1. 0
        hotti
        1. 0
          Mitleser
          1. 0
            hotti
            1. 0
              Mitleser
              1. 0
                hotti
                1. 0

                  Demoversion zu localStorage

                  hotti
                  1. 0
                    Mitleser
                    1. 0
                      hotti
                      1. 0
                        Mitleser
                        1. 0
                          hotti
                          1. 0
                            Mitleser
    3. 0
      Martin R.
      1. 0
        hotti
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            hotti
        2. 0
          Martin R.
    4. 0
      Jörg Reinholz
    5. 0
      Martin_Online
      1. 0
        hotti
    6. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        hotti