Rowland: Alternative: Do Not Track

Beitrag lesen

Servus Gunther,

Wenn ich etwas "benutze", dann sollte ich mich zumindest ein bisschen damit auskennen. Und wenn mir meine Privatsphäre so wichtig ist, dass ich auch nicht in anonymisierter Form getrackt werden möchte, dann muss *ich* mich darüber schlau machen, wie dies verhindern/ unterbinden kann!

Im Allgemeinen könnte ich dir zustimmen, aber rational gesehen ist das nicht realisierbar. Und jetzt mal ganz weit abgesehen davon, wie realitätsfremd das Thema uns noch erscheint:
Webseiten fallen in den Bereich der Telemedien und diese sind "fernsehähnlich" (TMG §2 Absatz 6), sie dienen also zur Information und Unterhaltung. Wenn ich mich demnach vor einen Fernseher setze, ist "bisschen" damit auskennen, wie man die Sachen anmacht und ausmacht. Das reicht, für die allgemeine Wissensbildung oder wie auch immer. Da sollte nicht mehr gefordert sein!! (Stichwort Barrierefreiheit)
Das ist in den Telemedien nicht anders. Nicht jeder ist etwa Informatiker. Die meisten Menschen möchten die Telemedien nur nutzen. Würden sie sich damit auskennen, bräuchte man keine Leute, die gegen Bezahlung einem die Dinge richten. Das ist in allen Berufen so. Wenn jemand Ahnung hat, macht er es auch selbst, hat er keine Ahnung engagiert er jemanden oder er weiß einfach nichts von so Dingen. Nur wenn man von allen erwartet, dass sie sich bisschen hier und da auskennen, könnte man nicht mehr von Wirtschaft sprechen. Dann schustert sich jeder was zusammen. Anzüge die mit einem Stoffstück geflickt werden, zerreisen darunter. Das sollte jeder Wissen. Bisschen oberflächlich Informieren bringt nichts, da sollte man schon mehr - besonders im Internet - wissen. Fernseher, Internetseiten und Handys sind doch fürs an und ausmachen konzipiert, warum sollte jemand Wissen welche Möglichkeiten sind noch darauß ergeben. ;)

Aus der Sicht eines Webseitenbetreibers/ Webseitenerstellers ist es zugegebenermaßen oft wünschenswert, wenn der Benutzer/Kunde mal bisschen mehr Ahnung hätte. Und ihr seht das nun genau aus der Sicht was ihr auch seid, aber auch nur, weil ihr die Ahnung habt und denkt es wäre selbstverständlich sowas einfaches zu wissen. Klar, meint der Atomphysiker auch, der ist da nicht anders.

Sicher hat kein Laie die richtigen Kenntnisse, um die Sachen richtig zu machen/anzuwenden. Ein bisschen Informieren reicht leider nicht aus, weil es zu viele Möglichkeiten gibt. Vor allem weil die Quellen und die darin enthaltenden Informationen verschieden sind und ein Benutzer niemals wirklich entscheiden kann, welche Informationen nun richtig und wichtig sind. Deswegen gibt es Laien und Experten, der Experte kann aus Erfahrung sagen, was gut und was schlecht ist. Der kennt das wahrscheinlich seit Jahren. Das Internet jedoch ist an Möglichkeiten schier unbegrenzt - wo soll der Benutzer dann wissen, was er jetzt tun soll?

Überhaupt ist auch das Internet kein rechtsfreier Raum. Nutzungsdaten dürfen nur erhoben werden, wenn sie unbedingt notwendig sind (TMG §15 Absatz 1-2). Von deiner Sicht aus mag es für dich notwendig sein um deine Seite zu analysieren die IP zu speichern, für den Benutzer und andere nicht unbedingt. Die IP brauchst du auch nicht unbedingt, selbst wenn du nichts damit anfangen kannst weil die Provider die Daten dazu nicht rausrücken. Aber sie könnten es.
Und ich verstehe oft auch nicht die Haltung, die dahinter existiert. Ein "bisschen" sollte man sich als Webseitenbetreiber nämlich damit auskennen, dass er Anonymität, besonders wenn die Daten an andere Seiten übermittelt werden, NICHT gewährleisten kann. Alle Betreiber können dir zwar versprechen, dass es so ist, die Realität spricht aber eine andere Sprache als die der Fantasie. Für dich soll das heißen: Auch wenn du nun die Daten nur bei dir speicherst, kann der Nutzer noch lange nicht sehen, ob du wirklich Anonymität gewährleistet. Das ist wieder ein anderer Knackpunkt.

Ob dieses Gesetz in anderer Hinsicht, in der Kontrolle ob Daten nun gesammelt werden oder nicht nachkommen kann, ist dann ein anderer Punkt. Meiner Meinung nach nicht überwachbar, zumindest in der jetzigen Gegenwart. Aber wie viele Dinge, die der Mensch tut, sind wirklich kontrollierbar?

lg,
Rowland

--
"Dont't believe everything you read on the Internet, just because there's a quote with a name next to it." - Abraham Lincoln
1 42

Urteil: Nutzer müssen Nutzung von Piwik widersprechen können

Meinereiner
  • zur info
  1. 0
    Ole
  2. 2

    Datenschutz

    Gunther
    • meinung
    1. 0
      Texter mit x
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Texter mit x
          1. 0
            hotti
            1. 0
              Texter mit x
  3. 0
    hotti
    1. 1
      Matthias Apsel
      1. 0
        Gunther
        1. 0

          Alternative: Do Not Track

          Gunther
          • meinung
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 2
              Gunther
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Gunther
              2. 0
                Rowland
              3. 0
                Texter mit x
                1. 0
                  Meinereiner
                  1. 0
                    Texter mit x
            2. 0
              Texter mit x
        2. 0
          Texter mit x
      2. 0
        Meinereiner
        1. 0
          Texter mit x
          1. 0
            Meinereiner
            1. 0
              Texter mit x
              1. 0
                Meinereiner
                1. 0
                  Texter mit x
                  1. 0
                    Meinereiner
                    1. 0
                      Texter mit x
      3. 0
        hotti
  4. 1

    Nutzer müssen Nutzung von Piwik widersprechen können, oder ...

    Gunther
    • meinung
    1. 0
      hotti
  5. 0
    Malcolm Beck´s
  6. 0
    misterunknown
    1. 1
      Texter mit x
      1. 0
        Meinereiner
        1. 0
          Texter mit x
  7. 0

    noch viel harmlosere Daten sind nicht harmlos

    Texter mit x
    1. 0
      Texter mit x
      1. 0
        Meinereiner
        1. 0
          Texter mit x