Sven Rautenberg: Besitzer will Webseite selber ändern

Beitrag lesen

Moin!

Da gibts eine relativ einfach gebastelte Webseite mit PHP, um Menü und die gewünschte Unterseite verknüpft. Nichts großes, alles nur ein paar Zeilen.
Problem: Besitzer will die Inhalte selber ändern, vor allem Bilder der Familie austauschen und so weiter. Damit er nicht immer mich fragen muss!
An HTML erklären brauche ich da gar nicht denken. Ein CMS ist praktisch in jeder Form zu groß, also von wegen "immer mich fragen"... da änder ich lieber selber alle paar Monate mal 5 Bilder.

Besitzer meint er beißt sich da schon durch wie man sowas macht. Sagte er ein paar Sätze nach "kommst halt mit dem Stick vorbei, ich krieg die Bilder nicht per Mail verschickt"...

Was tu und sag ich da ohne dass ich es mir versch... bei ihm?

Du hast in jedem Fall verloren. :)

Wenn du versuchst, ihm eine Lösung zu bauen, die das aktuelle Problem einfach löst: Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum eingesparten Aufwand bei ihm. Egal, was du baust.

Außerdem wachsen die Wünsche, wenn mit der einfach benutzbaren Speziallösung, die du baust, dieser Teil der Pflege doch so schön leicht geht. Zuerst sind es nur die paar Bilder - dann sind es auch noch Texte ("Bitte so schön formatierbar, wie in Word"). Dann Kontaktformular, Gästebuch, Forum... ;)

Gehst du hingegen auf den Selbst-Pflege-Wunsch nicht ein, bist du der böse Web-Mensch, der mit Knebel-Konstellationen eine einmal erstellte Webseite in Geiselhaft nimmt, weil niemand anders sie pflegen kann. Dementsprechend selten wird danach noch ein Update gemacht, weil es nicht "mal eben schnell" getan ist.

Vermutlich wirst du schon erkannt haben, dass es eine Fehleinschätzung war, die Pflege der Seite sei nicht so aufwendig, und es reicht ja, einfach nur statisches HTML zu nehmen. Ein einigermaßen überdimensioniertes Blog-System hätte an dieser Stelle vermutlich von Anfang an hingepaßt und würde jetzt diese Diskussion nicht entstehen lassen.

Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es keinen vernünftigen Use-Case gibt für statische, von Hand gepflegte HTML-Seiten. Jeglicher Inhalt, den man ins Web bringen will, muss in irgendeiner Weise verwaltet werden - Content Management System (wobei ich damit nicht zwingend gleich die Enterprise-Riesen-Lösung meine). Inhalt will auch geändert und aktualisiert werden. Und das soll möglichst einfach gehen. Was konkret als einfach erachtet wird, dürfte sehr unterschiedlich sein - dein eigenes "Einfach" ist vermutlich etwas ganz anderes, als das "Einfach" deines Kunden.

Einen Aspekt habe ich aus meiner Erfahrung heraus aber als wichtig erachtet: Es ist immer klüger, dem Kunden von vornherein die Möglichkeit zu eröffnen (und dies dementsprechend auch einzuplanen), dass er die Pflege selbst vornimmt. Wenn er sich nicht unter Zwang gesetzt fühlt, die fortlaufende Pflege bei dir beauftragen zu müssen, wird er es umso freiwilliger tun. Allein das Gefühl, er könnte es selbst, sorgt für eine bessere Stimmung.

- Sven Rautenberg