Gunther: Bild an fixer Stelle soll von Text umflossen werden

Beitrag lesen

Hi!

ich bräuchte quasi eine Möglichkeit position: fixed und float miteinander zu kombinieren, ohne dass das Element dann aber aus dem "normalen Fluss der Elemente" herausgenommen wird.

Und genau das geht nicht! ;-)

Mit CSS funktioniert es wie geschrieben bereits via CSS Regions, allerdings durch das noch aktuelle Entwicklungsstadium nicht ausreichend kompatibel (für sämtliche Browser).

ALso derzeit (noch) keine Option.

Mit meiner Aussage "das Bild soll stets an der gleichen Stelle angezeigt werden" meine ich, dass das Bild an exakt gleicher Stelle auf der "Profilvorlage" sitzt. Man kann sich ja oben (siehe Link) nochmal mein Beispiel ansehen. Und nun stellt euch vor, vor dieser Profilseite gibt es mehrere. Wenn ich eine andere aufrufe, ändert sich entsprechend der anderen Person das Text und das Foto. Dabei soll das Foto aber an genau gleicher Stelle sitzen wie bei dem Profil zuvor.

Bitte versuche doch mal deine Formulierungen so zu wählen, dass jeder eindeutig verstehen kann, was du meinst. Erst redest du von "Platzhalter" (so auch auf deinem Bild), dann wieder von Foto ...!?

Es soll quasi nur ausgetauscht werden. Daher meine Anforderung an die "fixe" Bildposition.

Da besteht aber kein zwingender Zusammenhang. ;-)

Also, dann mal mit JavaScript versuchen, ja?

Ja, ich wüsste zumindest nicht, wie man es ohne derzeit für alle gängigen Browser umsetzen könnte.

Die Frage, die ich mir bei so etwas stellen würde ist, ob sich der Aufwand im Verhältnis zum "gewünschten Effekt" wirklich lohnt. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Gruß Gunther