Jörg Reinholz: Probleme mit Nginx, PHP-fpm und Memcached

Beitrag lesen

Wir haben bei unserem VPS die möglichkeit ubuntu minimal und mit plesk auszuwählen.
Die version mit minimal macht wieder das Problem mit den 200 User/s, bei der Plesk version jedoch Kommen wir deutlich drüber.

Oh. Da gibt es viele Unterschiede.
1.) Installiere nach Möglichkeit den Ubuntu-Server.

2.) Es kann was bringen, den linux-virtual-Kernel zu installieren. Paket linux-virtual. Aber um darüber eine Aussage zu machen müsste ich mehr über die Host wissen, konkret darüber, wie virtualisiert wird.

3.) Falls nicht geschehen, dann kann das folgende die Installation (von ubuntu-minimal ausgehend) erleichtern:

  • installiere und nutze tasksel und installiere damit lamp: sudo tasksel install lamp-server

4.) Achte in jedem Fall darauf, dass apache2-mpm-worker installiert wird. (sudo apt-get install apache-mpm-worker)

5.) Ich halte nichts Plesk. Wenn Du nicht auch noch Webspace für Dritte bereit stellen ist willst ist Plesk sogar meines Ermessens nach sogar extrem kontraproduktiv, weil die gewohnten Wege der Konfiguration dann nicht mehr offen stehen und man deshalb ewig rumsucht, wenn man etwas nicht so will wie die Macher von Plesk sich das dachten. Auch erzeugt es in dem Fall, dass Du nicht webspace vermieten oder etliche Domains verwalten willst einen Overhead, den Du dann gewiss auch nicht haben willst.

Jörg Reinholz