hotti: Welches Framework

Beitrag lesen

hi Mathias,

du beschreibst viele verschiedene Teilaufgaben, für die es jeweils gute Bibliotheken gibt. Diese decken aber nur die Teilaufgaben ab. Dann gibt es High-Level-Frameworks, die zur Strukturierung von Webanwendungen und deren User-Interfaces gedacht sind (Ember, Angular usw.). Die helfen einem aber nicht bei Spezialaufgaben wie Drag and Drop von Dateien weiter. Es gibt also kein Framework, was all deine Anforderungen abdeckt. Am ehesten würden mir noch Sencha oder Yahoo YUI einfallen, weil die einen Haufen an Modulen für solche Aufgaben haben.

Du sagst es ;)

Danke fürs Nachschauen, so oder so isses eigentlich eine ganz normale Programmieraufgabe. letztendlich habe ich alles auf herkömmliche Weise, also ohne fremde Libs umgesetzt, ca 8 Stunden.

An die großen Frameworks mache ich mich später mal ran, mit anderer Zweckbestimmung. Meine kleine Anwendung ist ein minimales (Einweg) CMS, was einem Benutzer ermöglicht, innerhalb einer sehr kurzen Zeit, eine mobile Website zu erstellen, die auf eine Navigation über Fotos ausgerichtet ist (Fotoalbum, Bilder mit Text). Nachdem die Images in den Browser geschoben und mit Texten versehen wurden, wird auf Klick eine Vorschau der Mobilen Seite gezeigt. Bis dahin alles temporär, auch serverseitig.

Wenn die Vorschau gefällt, kann der Autor dann über die weitere Verwendung entscheiden...

Wie auch immer, die neuen Features moderner Browser erlauben es, viele Sachen gleich im Frontend, ohne Serververbindung zu erledigen, was damit sehr benutzerfreundlich wird.

Viele Grüße,
Horst (Name geändert)