1UnitedPower: Was daraus geworden ist... und mehr zur Programmiertechnik

Beitrag lesen

Meine Herren!

Meine Herren!

Hi mein Lieber!

Und wenns ein bischen mehr sein darf...

Deine Artikel werden verständlicher ;)

Danke!!!! Da habe ich mir ja auch so richtig Mühe gegeben ;)

Nur extrem schade, dass du dem Leser nicht eine Kostprobe gibst, mal ehrlich nur ein Screenshot? Gerade beim UI-Design ist das zu spärlich.

Das stimmt freilich. Allerdings wollte ich die Sourcen nicht gleich so offen legen.

Quelloffen heißt ja nicht gleich kostenlos. Es gibt Lizenz-Modelle die Quellofffenheit und Kostenpflichtigkeit vereinbaren. Technisch wirst du deinen Quellcode sowieso nicht wirksam vor Missbrauch schützen können, jeder Kunde, der dein CMS nutzt, veröffentlicht damit auch clientseitigen Quellcode, also wieso solltest du selbst keinen Gebrauch davon machen?

...und der Artikel verrät auch so Einiges meiner Gedankengänge zu kleinen Hobby-Projekten, die einige Jahre(!) in einer Schublade schlummerten, weil die Browser so Manches damals noch nicht konnten...

Ich bin ja noch ein Frischling, das Web fasziniert mich erst seit einigen wenigen Jahren. Trotzdem möchte ich dir Recht geben, das Potenzial, welches sich derzeit entwickelt, ist enorm (ist, war und bleibt).

Du kannst schlecht das Backend eines Enterprise-CMS' mit deinem kleinen Upload-Skript vergleichen.

Stimmt auch. Aber: Mein nach dem EAV-Pattern umgesetztes Demo-Frontent ist ausbaufähig

Das hoffe ich doch, dafür haben wir ja Design-Pattern ;) Ich habe leider nur die deutsche Fassung von Entwurfsmuster hier parat, kennst du zufällig den deutschen Namen des Musters oder hast einen Link zum Thema parat? Ich habe einen groben Eindruck vom EAV-Pattern, aber würde mir gerne mal die Diskussion dazu anschauen.

BTW: RAM ist imho. ein schlecht gewählter Bezeichner für eine Variable. Arrays und Objekte in JavaScript bieten beide RAM, da bleibt nicht mehr viel anderes übrig. Ich würde den Bezeichner lieber anhand des Inhalts oder Zwecks festmachen, als an Implementations-Details. Mal abgesehen von didaktischen Zwecken, würdest du eine Variable ja auch nicht „myArray“ oder „myInt“ nennen.

Ich muss jetzt wie ein Zwangs-Neurotiker auf dich wirken, aber bemühe dich mal um Konsistenz in deinem Quellcode, mal ein einfaches Anführungszeichen und mal ein doppeltes für String-Begrenzer, ohne offensichtlichen Grund… ich weiß auch nicht, irgendwie stört mich das.

Das sind Kleinigkeiten, aber sie können viel ausmachen ;)

Immer schön weiter basteln!

Gruß

  • 1UP
--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn